"maybrit illner" im ZDF mit Joachim Gauck, Bundespräsident a. D.

Krieg und Terror im Nahen Osten. Israel will die Hamas zerstören und dennoch so viele Geiseln wie möglich befreien. Dieser Krieg ist komplex und asymmetrisch, und er hat längst eine geopolitische Dimension. "Krieg in Nahost – Gefahr für die Welt?" ist am Donnerstag, 26. Oktober 2023, 22.15 Uhr, das Thema bei "maybrit illner" im ZDF. Zu Gast ist unter anderen Bundespräsident a. D. Joachim Gauck.

Wie groß ist die Gefahr, dass Libanon, Iran und die USA in den Krieg hineingezogen werden? Antisemitische Demonstrationen, Gewalt und Hasstiraden gegen Israel gibt es weiter auf Europas Straßen, von Berlin bis Paris. Sind die Gesellschaften noch viel gespaltener als angenommen? Und hat Deutschland nicht nur ein neues Sicherheitsproblem, sondern auch eine neue grundsätzliche Auseinandersetzung um Migration und Freiheit vor sich?

Bundespräsident a. D. Joachim Gauck wird am Donnerstag, 26. Oktober 2023, Gast bei Maybrit Illner sein. Unter dem Titel "Krieg in Nahost – Gefahr für die Welt?" diskutieren auch die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, Militärexperte Christian Mölling sowie Christian Sievers, Moderator des ZDF-"heute journal" und ehemaliger Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Tel Aviv.

Diese Sendung wird mit Untertiteln und in der ZDFmediathek mit Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten.

Kontakt
Bei Fragen zu "maybrit illner" im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131 – 70-13802 oder per E-Mail unter  hagedorn.t@zdf.de

Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als  Download (nach Login), per E-Mail unter  pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131 – 70-16100.

"maybrit illner" in der  ZDFmediathek.

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.