Keine Story von ZDF mehr verpassen.

Stadtbäume in Not: ZDF-"planet e."-Doku über wachsenden Wohnungsbau und schwindenden Baumbestand (FOTO)

Kahlschlag in den Städten: Wohnungsbau und Flächenversiegelung verdrängen immer mehr Bäume. Umweltaktivisten befürchten bereits, dass Städte zu Betonwüsten und dadurch immer heißer werden. Der "planet e."-Film "Abgesägt - Stadtbäume in Not" von Julian Prahl, am Sonntag, 1. Mai 2016, 14.45 Uhr im ZDF, zeigt, wie der Kampf um die Bäume in unseren Städten derzeit verläuft.

So versucht etwa der Hamburger Benny Rimmler, Gründer einer Bürgerinitiative, Bezirksämtern und Politikern deutlich zu machen, dass viele Anwohner gegen das Fällen der Bäume sind, weil diese für ein besseres Klima stehen. Nachverdichtung im Wohnungsbau verursacht wärmere Städte, erklärt dazu der Hannoveraner Klimaexperte Peter Trute, der Stadtklima-Analysen erstellt. Bäume seien ein Garant für ein besseres Mikroklima. An der Hamburger Universität messen Forscher den Wasserfluss in Bäumen und deren Transpiration. Daraus schließen sie: Ein Baum, der zusätzlich noch Schatten spendet, kann die Temperatur in seiner unmittelbaren Umgebung um mehrere Grad senken.

Allerdings herrscht in vielen Städten ein immenser Baudruck. Wohnungen fehlen ohnehin schon, jetzt kommt noch die Flüchtlingssituation hinzu. In Städten wie Hamburg werden immer mehr Baulücken geschlossen. Kleingärten werden verkleinert, Stadtwälder gerodet. Bewohner wie Benny Rimmler fürchten deshalb um das Stadtklima und um ihre Gesundheit. Allein in seinem Bezirk Nord seien bis zu 6000 Bäume von der Abholzung bedroht, sagt er. Dabei sind Hamburger Bäume eigentlich durch die Baumschutzverordnung geschützt: Für jeden gefällten Baum muss ein anderer nachgepflanzt werden. Das ist nicht in jeder Stadt der Fall - es gibt keinen bundesweiten Baumschutz. Doch Benny Rimmler und seine Mitstreiter der Bürgerinitiative in Hamburg-Nord befürchten, dass gefällte Bäume künftig im Umland ersetzt werden, weil es in der Stadt selbst für Nachpflanzungen immer weniger Platz gibt.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete

ZDF Presse und Information

Weitere Storys: ZDF