Je ein Rockie Award für die "Die Holzbaronin" und "Die Brücke II" beim 35. Banff World Media Festival in Kanada

Elly Brauer (Christine Neubauer) mit ihrem Jagdhund Arco. Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Toni Muhr Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Toni Muhr"

Mainz (ots) - Zwei hohe kanadische Auszeichnungen für ZDF-Produktionen: Beim 35. Banff World Media Festival in den Rocky Mountains werden heute, 10. Juni 2014, in der Kategorie "Made for TV Movie" der 176-minütige Eventfilm "Die Holzbaronin" sowie in der Kategorie "Procedural Drama" die fünfteilige deutsch-skandinavische Krimireihe "Die Brücke II - Transit in den Tod" mit je einem "Rockie" ausgezeichnet.

Im Schwarzwald hatte Marcus O. Rosenmüller in "Die Holzkönigin" ein aufwändiges Fernseh-Highlight inszeniert. Die Koproduktion des ZDF, der Ziegler Film GmbH & Co. KG und der Graf Filmproduktion GmbH, nach einem Drehbuch von Annette Hess, war gespickt mit den dramatischen Ereignissen aus 40 Jahren deutscher Geschichte: zwei Weltkriege, Inflation, Zwangsarbeiter, Wirtschaftskrise und -wunder.

In der deutsch-skandinavischen Koproduktion der fünfteiligen Krimireihe "Die Brücke II - Transit in den Tod" von ZDF, Filmlance International und Nimbus Film verkörpert Schauspielerin Sofia Helin die eigenwillige Kommissarin Saga Norén aus Malmö. Mit ihrem Kollegen Martin Rohde (Kim Bodnia) aus Kopenhagen geht sie in der fünfteiligen Krimireihe auf eine erbarmungslose Verbrecherjagd.

Das Banff World Media Festival ist ein internationales Film- und Medienfestival, das seit 1979 jährlich im kanadischen Banff stattfindet. In diesem Rahmen werden Fernsehproduktionen mit dem Rockie Award ausgezeichnet.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://pressefoto.zdf.de//presse/banffworldmediafestival

ZDF Presse und Information