Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu BND

Osnabrück (ots)

Das richtige Maß

Die sicherste Methode im Kampf gegen den Terror wäre es vermutlich, jedem Menschen einen Chip einzupflanzen und lebenslang jeden seiner Schritte zu verfolgen. Am unsichersten wäre es, jede Art von Geheimdienst aufzulösen. Irgendwo zwischen diesen Extremen liegt möglicherweise das richtige Maß an Kontrolle um der Sicherheit willen. Aber wer legt das fest und nach welchen Kriterien?

Seit Edward Snowden der Welt verraten hat, dass die USA im großen Stil die Internet-Aktivitäten der Menschheit sammeln und auswerten, ist das Bedürfnis rapide gewachsen, auf Fragen wie diese Antworten zu finden. Dabei darf es zunächst einmal nicht überraschen, dass sich Geheimdienste der technischen Möglichkeiten bedienen, die ihnen die Zeit bietet. Aber gleichzeitig darf nicht alles üblich werden, was theoretisch möglich ist - sonst wäre die logische Konsequenz eine vollkommene Überwachung. Und spätestens bei diesem Szenario endet die Kraft des immer wieder bemühten Arguments, dass nur so tödliche Terroranschläge verhindert werden können.

Die USA sind mit dieser Begründung auf den Lippen im Ausmaß der Überwachung längst weit vor Deutschland - und werden es auch nach dem Ausbau der Online-Aktivitäten beim BND noch sein. Das ist ein guter Ausgangspunkt für die Debatte, die dazu führen sollte, dass Deutschland ein eigenes erträgliches Maß findet - ohne die USA als Vorbild.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei

    Osnabrück (ots) - Nicht würdig Die Bilder aus der Türkei machen fassungslos und wütend. Wie die Polizei mit Tränengas, Wasserwerfern und Räumfahrzeugen Gezi-Park und Taksim-Platz in Istanbul stürmt, erinnert an Krieg. Diese Brutalität ist nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch hinterlistig, weil die Räumung einen Tag vor dem von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gesetzten Ultimatum kam. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb der Premier diesen großen ...

  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD

    Osnabrück (ots) - Mehr Haltung Langsam wird es peinlich: Als hätte die in der Wählergunst abgeschlagene SPD nicht schon genug Probleme, werden jetzt auch noch Differenzen im Führungsteam offen ausgetragen. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sieht sich nicht genügend unterstützt und fordert von Parteichef Sigmar Gabriel mehr Loyalität. Die Roten präsentieren sich als disziplinlose Truppe, die sich selbst nicht grün ist - und dies nur drei Monate vor der Bundestagswahl. ...

  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Nun ist Israel am Zug Was genau aus dem überraschenden Sieg des reformorientierten und international erfahrenen Präsidentschaftskandidaten Hassan Ruhani folgt, lässt sich noch nicht sagen. Das schmälert aber nicht die Chancen, die sich für den Iran nun ergeben, und die bemerkenswerte Botschaft, die die Wähler des Landes formuliert haben. Die offene Frage ist nun, wie Ajatollah Ali Chamenei als geistlicher Führer auf die Brüskierung seines Lagers ...