Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu SPD

Osnabrück (ots)

Mehr Haltung

Langsam wird es peinlich: Als hätte die in der Wählergunst abgeschlagene SPD nicht schon genug Probleme, werden jetzt auch noch Differenzen im Führungsteam offen ausgetragen. Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sieht sich nicht genügend unterstützt und fordert von Parteichef Sigmar Gabriel mehr Loyalität. Die Roten präsentieren sich als disziplinlose Truppe, die sich selbst nicht grün ist - und dies nur drei Monate vor der Bundestagswahl. Schlimmer geht's nimmer.

Wie der riesige Abstand zur Union verkleinert werden soll, bleibt derweil ein Geheimnis. Eigentlich müssten die Sozialdemokraten jede Chance nutzen, sich und ihre Sache offensiv zu präsentieren. Doch stattdessen entwickeln die Genossen Meisterschaft darin, eine Chance nach der anderen zu vertun.

Das war schon bei der Vorstellung des Wahlkampfteams so, die am Ende von der Auswechslung eines umstrittenen Parteisprechers überschattet wurde. Und das wiederholt sich jetzt. Denn eigentlich sollten am Wochenende populäre Kita- und Bildungspläne die Schlagzeilen bestimmen - und nicht die Animositäten im Kreis der Parteiführer.

Ein kleines Fünkchen Hoffnung blitzte dennoch auf. Steinbrücks Ehefrau Gertrud verhehlte nicht, dass sie über die Kanzlerkandidatur ihres Gatten alles andere als glücklich ist. Trotzdem zeigt sie Haltung und steht loyal zu ihrem Mann. Hätte die SPD mehr solche Persönlichkeiten - sie stünde deutlich besser da.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Iran

    Osnabrück (ots) - Nun ist Israel am Zug Was genau aus dem überraschenden Sieg des reformorientierten und international erfahrenen Präsidentschaftskandidaten Hassan Ruhani folgt, lässt sich noch nicht sagen. Das schmälert aber nicht die Chancen, die sich für den Iran nun ergeben, und die bemerkenswerte Botschaft, die die Wähler des Landes formuliert haben. Die offene Frage ist nun, wie Ajatollah Ali Chamenei als geistlicher Führer auf die Brüskierung seines Lagers ...

  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochwasser

    Osnabrück (ots) - Hochwasserschutz ausweiten Noch ist das Ausmaß der Schäden durch die Rekordflut an Elbe und Donau nicht absehbar, da werden schon wieder die Rufe nach Steuererhöhungen und Zwangsabgaben laut. Gut, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel der Forderung aus Sachsen-Anhalt nach Einführung eines Flut-Solis gleich eine klare Absage erteilt hat. Angesichts stark gestiegener Steuereinnahmen müssen Bund und Länder in der Lage sein, die Katastrophenhilfe zu ...

  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke

    Osnabrück (ots) - Es fehlt der Schwung Hass, Liebe, Machtspiele und Einheitsschwüre, vor einem Jahr gab es beim legendären Göttinger Bundesparteitag der Linken das ganz große Kino. Der Ostdeutsche Gregor Gysi ließ allen Frust gegen die Arroganz der Wessis heraus, und bereitete damit den Abgang Oskar Lafontaines vor. Der hatte noch den pragmatischsten Linken, Dietmar Bartsch, ins Aus geschossen und für seiner ...