Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
Linke

Osnabrück (ots)

Es fehlt der Schwung

Hass, Liebe, Machtspiele und Einheitsschwüre, vor einem Jahr gab es beim legendären Göttinger Bundesparteitag der Linken das ganz große Kino. Der Ostdeutsche Gregor Gysi ließ allen Frust gegen die Arroganz der Wessis heraus, und bereitete damit den Abgang Oskar Lafontaines vor. Der hatte noch den pragmatischsten Linken, Dietmar Bartsch, ins Aus geschossen und für seiner Gefährtin Sahra Wagenknecht den Weg nach oben gebahnt. Angesichts dieser Dramatik muss der aktuelle Parteikongress in Dresden geradezu langweilig wirken.

Katja Kipping, die junge Bundestagsabgeordnete aus Sachsen und seit einem Jahr amtierende Vorsitzende, hat viel für diesen Burgfrieden getan. Vor der Bundestagswahl fleht sie darum, den ewigen Knatsch und das Gezerre zwischen Ost und West zu lassen, öffentlich jedenfalls. Dabei ist allerdings der Linken irgendwie der Schwung abhandengekommen. Das liegt auch daran, dass die tüchtige Ost-Frau Kipping mit dem West-Mann Bernd Riexinger einen Ko-Vorsitzenden hat, der wie aus der Zeit gefallen wirkt. Mit veralteten Kampfparolen und der Forderung nach maximaler Rundum-Versorgung ödet er nur an.

Schlecht auch, dass Lafontaine seiner Partei eine Anti-Euro-Debatte aufgedrängt hat. Ob es der klugen Kipping auch dieses Mal gelingt, den Druck herauszunehmen? Auf Lafontaines Einsicht kommt es an. Wieder einmal.

Beate Tenfelde

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Neuer Aufbruch gefragt Kulturentwicklungspläne verdanken sich der Euphorie des Aufbruchs. Mitte der Siebzigerjahre schien alles machbar. Kultur war auf Wachstumskurs. Steigende Etats, immer mehr Theater und Museen, eine goldene Ära? Masse ist nicht gleich Kreativität. Aber nicht nur deshalb hat sich die Situation komplett verändert. Kulturetats werden nur noch mit Mühe gehalten. Migration ...

  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Airbus

    Osnabrück (ots) - Zum Erfolg verdammt Dem früheren Militärpiloten Thomas Enders dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein, als er den Airbus A 350 nach pannenfreiem Erstflug sicher landen sah. Wäre etwas schiefgegangen, hätte sich der Chef des Airbus-Mutterkonzerns EADS auf der kommenden Luftfahrtmesse in Paris bohrender Fragen seiner Kunden erwehren müssen. Immerhin 613 Exemplare des spritsparenden Leichtbauvogels haben Fluggesellschaften bereits bestellt. Damit ...

  • 14.06.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Syrien

    Osnabrück (ots) - Zu viele Waffen Assad böse, Rebellen gut: Diese Rechnung bleibt im Fall Syrien zu einfach. Zwar führt der Präsident zweifellos einen brutalen Krieg gegen eigene Bürger. Aber nicht gegen alle Einwohner, vermutlich nicht einmal gegen eine Mehrheit. Weiterhin hat der Machthaber erheblichen Rückhalt unter jenen, denen die Pest lieber ist als die Cholera, sprich: die das amtierende Regime anarchischer Gewalt oder einer Diktatur sunnitischer Islamisten ...