PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 17. Februar 2013 Tages-Tipps: 20:15 Wenn die Wildnis ruft; 21:45 New York - rau und schön, Die Bronx ist zurück

Sendeablauf für Sonntag, 17. Februar 2013

Die Odyssee der Nofretete Film von Luise Wagner-Roos, ZDF/2007 (VPS 05:15)

Der Jahrhundertraub von Quedlinburg Film von Jens Afflerbach, Jens Schwochow, ZDF/2007 Anfang der 90er Jahre findet im Städtchen Whitewright, Texas, der erste Showdown im spektakulärsten Kunstraub des 20. Jahrhunderts statt. Schauplatz: die "First National Bank". Für den deutschen Kunstfahnder Willi Korte kommt der Moment der Wahrheit, als ein nervöser Bankbeamter drei Pappkartons unter der Aufsicht zweier Sheriffs aus dem Tresor holt. Der Inhalt dieser Kartons entscheidet über die Aufklärung des spektakulären Kunstraubs und über das Schicksal des Historikers und Juristen Willi Korte, der für die Fahndung seine Existenz aufs Spiel gesetzt hat. (VPS 06:00)

THEMA: Adelsgeschichten

Adel in Deutschland Expedition in eine Parallelwelt Film von Catherine von Westernhagen, Natascha Walter, SWR/2012 Eigentlich ist der Adelsstand mit all seinen Privilegien seit 1919 abgeschafft. Doch auch heute noch erinnert der Name oft an eine machtvolle, bisweilen sogar ruhmreiche Vergangenheit. Was bedeutet es heute einen Familienstammbaum zu haben, der meist über viele Jahrhunderte zurückverfolgt werden kann? Wie sehr passen adlige Traditionen und das moderne Leben heutzutage zusammen? Pflegt der Adel vielleicht eine abgeschottete Parallelgesellschaft? Der Film unternimmt eine Expedition in eine Welt, in die es für Außenstehende oft keinen Einlass gibt. (VPS 09:00)

Der deutsche Adel (HD) 1/2: Das Erbe des Kaisers Film von Annette von der Heyde, Friedrich Scherer, ZDF/2012 Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert. Die deutschen Adeligen. Doch was wissen wir wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Für diese Dokumentation öffnen prominente "Von und Zus" die Tore ihrer Schlösser und lassen uns an Pflichten und Privilegien teilhaben. (VPS 09:00)

Der deutsche Adel (HD) 2/2: Von Fürsten, Schlössern und Manieren Film von Ursula Nellessen, Ricarda Schlosshan, ZDF/2012 Von Aristokraten erwartet man, dass sie außer Personal auch vollendete Umgangsformen besitzen. Dass sie die Jagd und Pferderennen lieben, konservative Kleidung tragen und elitäre Hobbys pflegen. Wie viel davon ist Klischee, wie viel stimmt wirklich? Worauf legt der deutsche Adel tatsächlich Wert? Die ZDF-Dokumentation besucht opulente Bälle und Feste des Adels, blickt hinter Schlossmauern und zeigt, wie es in der Welt des blauen Blutes zugeht. (VPS 09:45)

ZDF-History: Zoff im Palast Das Schwiegermutter-Komplott Moderation: Guido Knopp Film von Anja Greulich, Annette Harlfinger, u.a., ZDF/2011 Ihr eilt ein beinahe notorisch schlechter Ruf voraus: Die Schwiegermutter ist laut Statistik eine der schwersten Hypotheken für dauerhaftes Eheglück. Der sprichwörtliche Gegensatz Schwiegermutter versus Schwiegertochter bewahrheitet sich wohl nirgendwo mehr als in den Königshäusern dieser Welt. Ob Sisi und Sophie von Bayern, Diana und die Queen, Letizia und Sophie von Spanien - die traditionellen Familienstrukturen, wie sie bei den Royals seit Jahrhunderten gelten, scheinen den Zwist der Generationen in besonderer Weise zu befördern. (VPS 10:30)

ENDE THEMA: Adelsgeschichten

IM DIALOG Michael Krons mit Ulrich Beck (VPS 11:15)

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT

Tacheles Talk am roten Tisch - Wenn der Mensch zum Schöpfer wird: Per Gentest zum Baby nach Maß? (VPS 13:00)

HISTORISCHE EREIGNISSE Zum 300. Todestag von Friedrich I, 1. König von Preußen

FORUM MANAGER Sigmund Gottlieb und Marc Beise im Gespräch mit Roland Koch (Vorstandsvorsitzender Bilfinger SE) (VPS 17:00)

Im Gleichschritt (HD) Die Deutsch-französische Brigade Film von Ina Held, SWR/2013

Im Reich der Tiefe Der große Hammerhai von Rangiroa Film von Christian Pétron, Boris Raim, ZDF/Arte/2011 "Im Reich der Tiefe" nähert sich der Meereswelt auf eine besondere Weise und begleitet drei der besten Apnoetaucher bei ihren Tauchgängen ohne Atemgerät. Dabei kommen sie scheuen und zum Teil gefährlichen Meeresbewohnern sehr nahe. Auch heute noch geben die großen Hammerhaie in den Gewässern Polynesiens Wissenschaftlern Rätsel auf: Wohin ziehen sie sich zurück, wenn sie jedes Jahr aufs Neue die küstennahen Regionen verlassen? Filmemacher Christian Pétron will zusammen mit Apnoetaucher Frédéric Buyle erste Filmaufnahmen der Hammerhaie machen.

Im Reich der Tiefe Die Riesen von Rurutu Film von Christian Pétron und Boris Raim, ZDF/Arte/2011 Die Expedition in die Gewässer Französisch-Polynesiens ist eine besondere Herausforderung für Apnoetaucher Frédéric Buyle. Um den gigantischen Buckelwalen nahe zu kommen, muss er dieses Mal in Tiefen bis zu 50 Meter vordringen.

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Wenn die Wildnis ruft 1/2: Die Deutschen am Goldfluss Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2010 Schon immer haben die grandiosen Weiten Alaskas und Kanadas Abenteurer und Aussteiger angezogen. Sie kommen auf der Suche nach Reichtum, Einsamkeit oder einfach nur, um zu vergessen. Belohnt werden sie mit dem Leben in einer der faszinierendsten Landschaften der Erde. Aber auch das Leben in der Wildnis muss organisiert sein. Michael Gregor und Jochen Schliessler haben sich in ihrer zweiteiligen Dokumentation auf den Weg von Kanada nach Alaska gemacht und deutsche Auswanderer der etwas anderen Art kennengelernt.

Wenn die Wildnis ruft 2/2: Keine Angst vor großen Bären Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2010 Der Winter hält Einzug in den tiefen Wäldern des Nordens. Wie hält man es in einer Gegend aus, in der es ab Oktober eisig kalt wird? Was treibt deutsche Auswanderer dazu, sich in unendlicher Einsamkeit anzusiedeln, die zwar für eine grandiose Schönheit, aber auch für unbekannte Gefahren steht?

Tages-Tipp New York - rau und schön Die Bronx ist zurück Film von Anja Bröker, ARD-Studio New York, PHIOENIX / WDR/2012 Ausgebrannte Häuser, Straßengangs und Drogengewalt. Ein Synonym für städtischen Verfall - das Image der Bronx. Zu Unrecht. New Yorks Norden erblüht. Immer mehr New Yorker entdecken die Bronx für sich. Und wer hier aufwächst, will nicht mehr weg. (VPS 21:45)

Armes, reiches Amerika Auf der Park Avenue durch New York Film von Klaus Prömpers und Christoph Rückerath, ZDF/2012 Jeder Muskel ist gespannt, wenn sich José mit nacktem Oberkörper immer wieder an der Ampel hochzieht - an der Ecke Park Avenue und 180. Straße, im Herzen der Bronx von New York. Keine gute Gegend. Und auch José wirkt mit seinem stechenden Blick, den Tattoos und der verbissenen Kraftdemonstration alles andere als vertrauenerweckend. Doch dann lächelt er und wirkt wie ein kleiner Junge. Obwohl er viele Jahre seines Lebens im Gefängnis verbracht hat, ist er jetzt glücklich. Der Film erzählt Geschichten, die sich am Rand der Park Avenue abspielen, Geschichten, die sich im Verlauf der Straße ändern. (VPS 22:30)

Eine Überdosis Leben Mein Bruder, seine Sucht und ich Film von Britta Wandaogo, WDR/2012 Wie ist es, wenn der eigene Bruder drogenabhängig ist? Wenn jeder Tag wie eine emotionale Achterbahnfahrt verläuft. Wenn die große Schwester glaubt, ihr Beistand müsste dem kleinen Bruder helfen. Und das Leben doch im ungebremsten Teufelskreis aus Drogenexzessen, Entzugsqualen und Rückfällen verharrt. Die Sucht ist allgegenwärtig, jeder Tag ein Wechselbad zwischen Hoffnung und Resignation. Die Filmemacherin Britta Wandaogo hat dieses Wechselbad mit der Kamera festgehalten. Aus den filmischen Erinnerungsstücken entstand ein schonungslos intimes und zärtliches Protokoll einer Geschwisterliebe - das Zeugnis einer fortwährenden Irrfahrt ohne Halt. (VPS 23:15)

FORUM MANAGER Nina Ruge und Marc Beise im Gespräch mit Rüdiger Grube (Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG) (VPS 00:00)

Winterreise - Von Usedom ins Gletschereis 1/2: Zwischen Kloster und Kalaschnikow Film von Thomas Euting, ZDF/2005 ZDF-Reporter Thomas Euting geht auf eine Winterreise entlang der deutschen Ostgrenze und macht auch Station in Polen und Tschechien. Immer wieder begegnet er ungewöhnlichen Menschen, streift Landschaften und Orte, die abseits ausgetretener Touristenpfade liegen. Im ersten Teil führt seine Reise von der Ostsee über Hinterpommern bis nach Nord-Böhmen.

Winterreise - Von Usedom ins Gletschereis 2/2: Zwischen Mafia und Maulwürfen Film von Thomas Euting, ZDF/2005 Der zweite Teil seiner "Winterreise" führt Thomas Euting vom Spreewald über das Erzgebirge bis in die bayerischen Alpen. Das Team verfolgt Spuren, die sich aus zufälligen Begegnungen ergeben und stellt Menschen und Landschaften in deutschen, polnischen und tschechischen Grenzgebieten vor. (VPS 03:15)

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Paestum, Velia und die Küste von Amalfi - Italien Film von Andreas Christoph Schmidt, Elke Werry, SWR/2008 (VPS 04:00)

Metropolis - Die Macht der Städte 1/4: Athen - Die Herrschaft des Volkes Film von Manfred Baur, ZDF/2003 Als erste der großen Städte griff Athen nach der Herrschaft über das Mittelmeer. Rund 500 Jahre vor unserer Zeitrechnung begann für den Stadtstaat ein beispielloser Aufstieg. Über 300.000 Bürger lebten damals in der Metropole. Was waren das für Menschen, die Gebäude wie die Akropolis erschufen und die Demokratie ersannen? Der Film nähert sich den frühen Athenern sowohl dokumentarisch, als auch durch Inszenierungen überlieferter Alltagsgeschichten. Dokumentation von Hannes Schuler und Manfred Baur, ZDF/2003

Metropolis - Die Macht der Stadte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Für die antike Welt war Alexandria eine Stadt voller Wunder und Geheimnisse. Direkt an der Einfahrt zum Handelshafen der Metropole erhob sich eines der sieben Weltwunder, der gigantische Leuchtturm "Pharos". Mit seinen 140 Metern Höhe war er das höchste Gebäude der Antike und praktisch der erste Wolkenkratzer auf Erden. Unvorstellbare Schätze barg die sagenhafte Bibliothek Alexandrias.

• 15.02.2013 – 09:20

Remmel (Grüne): Keine Entwarnung beim Pferdefleisch

Bonn (ots) - Bonn/Düsseldorf, 15. Februar 2013 - NRW-Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne) hat im PHOENIX-Interview keine Entwarnung für den Verzehr von möglicherweise mit belastetem Pferdefleisch hergestellten Lebensmitteln gegeben: "Ich kann an der Front der möglichen Gesundheitsgefährdung noch keine Entwarnung geben. Man fragt sich, warum man die Produkte miteinander vermischt hat." Das betreffende ...