Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Spuk lässt sich nicht verbieten

Leutkirch (ots)

Es ist eine eigenartige Allianz von Skeptikern, die sich da in Sachen NPD-Verbot gebildet hat: Den linken Grünen Christian Ströbele plagen dieselben Bedenken wie den CSU-Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich. Daraus lässt sich zumindest ablesen, dass es den Beiden nicht um Parteitaktik geht, sondern um die Sache. Auch das ist bemerkenswert. Zwei Fragen sollten vor einem Verbotsantrag geprüft werden. Erstens: Ist er politisch sinnvoll? Zweitens: Ist er - nach bestem fachlichem Ermessen - juristisch durchsetzbar?

An beiden Fragen scheiden sich derzeit die Geister. Die Innenminister der Länder und alle anderen, die ein NPD-Verbot anstoßen wollen, könnten zunächst einmal darauf verweisen, dass sie den politischen Willen gezeigt haben, die braune Bande namens NPD von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Aber wäre im Erfolgsfall auch der braune Spuk verschwunden? Leider nein. Die Gefahr, dass die Extremisten und ihre Sympathisanten in eine Märtyrerrolle flüchten könnten, ist nicht gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich auf vielfältige Weise neu formieren würden, ist hoch. Wenn ein Verbot der NPD in das sprichwörtliche Hase-Igel-Spiel zwischen Staat und Neonazis münden würde, wäre der Erfolg sehr bescheiden. Beseitigt wäre allerdings der permanente Skandal, dass diese verfassungsfeindliche Partei für ihre Aktivitäten auch noch Steuergeld bekommt.

Zur juristischen Seite: Der Ausgang eines Verbotsverfahrens vor dem Verfassungsgericht ist offen. Sollte es noch einmal scheitern, wäre der Propagandaerfolg für die NPD immens. Verfassungsfeindlichkeit allein reicht für ein Parteiverbot eben nicht aus - gefordert wird der Nachweis, dass die NPD die Verfassung aggressiv-kämpferisch angeht. Das ist eine hohe juristische Hürde, sie ist nicht wegzudiskutieren.

Die Verbotsdiskussion verdeckt ein wenig den Blick auf das in jedem Fall Machbare. Die Demokraten im Land sind gefordert, das braune Gedankengut permanent richtig zu benennen: widerwärtig, rassistisch, blödsinnig, lebensgefährlich.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 04.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Israel darf kritisiert werden - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Vor den Kameras werden sich Israels Premier Netanjahu und Kanzlerin Merkel freundlich begrüßen, ein Lächeln wird über ihre Gesichter huschen. Und das wird es dann gewesen sein. Das angekündigte "offene" Gespräch zwischen beiden dürfte kühl ausfallen, gleich was immer behauptet werden wird. Wie Frankreich, Großbritannien und die Vereinten Nationen sieht Deutschland den angekündigten Ausbau von ...

  • 04.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Verstörung in Hannover - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Bei einem solchen Wahlergebnis für die CDU-Vorsitzende ist Misstrauen angebracht. Nicht weil es nicht mit rechten Dingen zugegangen wäre, sondern weil fast 98 Prozent nach Ratlosigkeit klingen. Diese Partei sucht nach einem Weg. Und sie schart sich hinter einer Frau, von der sie meint, sie kenne ihn. Aber eigentlich müsste die Bundeskanzlerin nach der Wahl nicht erklären, sie sei platt, sondern ...

  • 04.12.2012 – 21:15

    Schwäbische Zeitung: Kampf um den Chefsessel - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Ein Personalkrieg um den Eurogruppen-Vorsitz ist das letzte, was die Europäische Union derzeit gebrauchen kann. Schließlich handelt es sich um einen Schlüsselposten im Kampf gegen die Schuldenkrise. Wer soll Vertrauen darin haben, dass die Euro-Länder Griechenland und die gemeinsame Währung retten, wenn sie nicht einmal Einigkeit über die Besetzung des Chefsessels in ihrem Klub erzielen? Der ...