Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schön Klinik mehr verpassen.

Schön Klinik

PM // Prof. Karsten Schöller verstärkt das Expertenteam der Wirbelsäulenchirurgie

PM // Prof. Karsten Schöller verstärkt das Expertenteam der Wirbelsäulenchirurgie
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Fachzentrum für Spinale Chirurgie mit neuem Chefarzt:

Prof. Dr. Karsten Schöller verstärkt das Expertenteam der Wirbelsäulenchirurgie

Seit Jahresbeginn ist der erfahrene Facharzt für Neurochirurgie Prof. Dr. Karsten Schöller neuer Chefarzt im Fachzentrum für Spinale Chirurgie und im Rückeninstitut der Schön Klinik Hamburg Eilbek. Der wissenschaftlich renommierte Spezialist verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Wirbelsäulenchirurgie, insbesondere im Bereich der Chirurgie degenerativer Erkrankungen und der Behandlung von Tumoren der Wirbelsäule und des Spinalkanals.

Die hervorragende Behandlungsqualität und Infrastruktur sowie der ausgezeichnete Ruf des renommierten, überregional bekannten Teams um Prof. Dr. Luca Papavero und Priv.-Doz. Dr. Ralph Kothe waren für den Mediziner mit ausschlaggebend für den Wechsel nach Eilbek. Prof. Schöller reizt die Aufgabe sehr: "Nach über sieben Jahren an der Universitätsklinik Gießen, zuletzt als stellvertretender Klinikdirektor und Bereichsleiter Wirbelsäulenchirurgie, freue ich mich auf die neue Herausforderung und bin stolz, zum deutschlandweit exzellenten Expertenteam der Schön Klinik Gruppe zu gehören."

Die Zufriedenheit der Patienten ist oberstes Ziel und täglicher Ansporn für den 45-jährigen Schöller. Grundlagen einer optimalen Behandlung sind für ihn aktuellste wissenschaftliche Erkenntnise und der Einsatz modernster Technik. "Dabei ist es mir wichtig, fachliche Kompetenz mit Menschlichkeit und Sensibilität für die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zu verbinden", erklärt Schöller. Als ausgewiesener Wirbelsäulenspezialist weiß er um die vielseitigen Therapiemöglichkeiten. Neben dem kompletten Spektrum der modernen konservativen und operativen Wirbelsäulentherapie liegen seine Schwerpunkte vor allem im Bereich der minimalinvasiven Wirbelsäulenchirurgie sowie der Navigationstechnik und intraoperativen Bildgebung.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Schöller für unser Team gewinnen konnten", sagt Priv.-Doz. Dr. Ralph Kothe, Chefarzt des Fachzentrums für Spinale Chirurgie und einer der ersten Operateure Deutschlands, der die sogenannte spinale Navigation angewendet und seitdem stetig weiterentwickelt hat. Die Wirbelsäulenchirurgie in der Schön Klinik hat über die Grenzen Hamburgs hinaus einen ausgezeichneten Ruf, wie die Zertifizierungen der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und der europäischen Wirbelsäulengesellschaft Eurospine sowie zahlreiche Focus Siegel belegen. "Unsere Chirurgen haben jahrelange Erfahrung und sind auf besonders komplexe Fälle spezialisiert. Prof. Dr. Schöller wird unser ausgezeichnetes Ärzteteam in Eilbek mit seiner Expertise optimal ergänzen und das medizinische Leistungsspektrum in unserem Fachzentrum für Spinale Chirurgie und im Schön Klinik Rückeninstitut erweitern", freut sich Klinikleiterin Dr. Julia Nolte über die Verstärkung.

Hintergrund von Prof. Dr. Karsten Schöller

Geboren und aufgewachsen in Crailsheim (Baden-Württemberg) studierte Schöller Humanmedizin in Mainz und München mit Studienaufenthalten in den USA und Südafrika. Nach seiner neurochirurgischen Facharztausbildung an der Neurochirurgischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München wechselte er 2012 an die Universitätsklinik Gießen, wo er zuletzt als Stellvertretender Klinikdirektor, Leitender Oberarzt und Leiter des Bereichs Wirbelsäulenchirurgie tätig war. Zahlreiche nationale und internationale Veröffentlichungen, unter anderem zu minimalinvasiven Operationstechniken, zur spinalen Neuronavigation und zur Rückenmarkkompression (degenerative zervikale Myelopathie) gehen auf seinen Namen. Prof. Schöller verfügt nicht nur über hervorragende Fachexpertise, er ist darüber hinaus engagiert in medizinischen Fachgesellschaften, beispielsweise in der DWG und der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC). Der zweifache Familienvater geht in seiner Freizeit gerne in die Natur zum Joggen und Wandern.

Über die Schön Klinik Hamburg Eilbek

Seit mehr als 10 Jahren gehört die Schön Klinik Hamburg Eilbek mit ihren heute mehr als 750 Betten zur familiengeführten Schön Klinik Gruppe. 1.800 Mitarbeiter versorgen am Hamburger Standort jährlich rund 50.000 Patienten stationär, teilstationär und ambulant. Das Krankenhaus im Herzen von Hamburg sichert die Schwerpunktversorgung der örtlichen Bevölkerung und verfügt darüber hinaus über bundesweit renommierte Spezialabteilungen. Die Schön Klinik Hamburg Eilbek ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Hamburg und ist Fachklinik für Orthopädie, Kinderorthopädie, Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Septische Knochen- und Weichteilchirurgie, Geriatrie / Alterstraumatologie, Viszeralchirurgie, Innere Medizin, Endokrine Chirurgie, Adipositaschirurgie, Neurologie und neurologische Frührehabilitation sowie Psychosomatik und Psychiatrie. Eine zentrale Notaufnahme mit Funktionsdiagnostik und Radiologie sowie eine interdisziplinäre Intensivstation mit angeschlossener Überwachungseinheit komplettieren das Leistungsportfolio der Klinik.

www.schoen-klinik.de/hamburg-eilbek

Über die SCHÖN KLINIK

Die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands behandelt alle Patienten, ob gesetzlich oder privat versichert. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An derzeit 26 Standorten in Bayern, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Großbritannien behandeln 10.600 Mitarbeiter jährlich rund 300.000 Patienten. Seit vielen Jahren misst die Schön Klinik Behandlungsergebnisse und leitet daraus regelmäßig relevante Verbesserungen für ihre Patienten ab.

Claudia Rieling
Unternehmenskommunikation & PR
T +49 8051 695-306 
CRieling@schoen-klinik.de
Weitere Storys: Schön Klinik
Weitere Storys: Schön Klinik