Farmarbeit in Australien: Ein gut bezahlter Knochenjob finanziert die Reise auf den fünften Kontinent
Der "Farmstay-Down Under" ist nix für Fahrrad-bergauf-Schieber!

Ein Farmarbeiter in Australien verdient pro Woche mindestens 350 AU$ (ca. 250 Euro) - je nach Qualifikation bis zu 1.500 AU$ (ca. 1.000 Euro). Die Arbeit ist hart, schmutzig und sehr anstrengend.

Aber - mit einem Farmstay kann ein längerer Aufenthalt finanziert werden und es bleibt Zeit zu Reisen. Der Mindestaufenthalt auf einer Rinder- oder Schaffarm, in einem landwirtschaftlichen Betrieb, in Reitställen oder bei saisonalen Erntearbeiten beträgt sechs Wochen bis zu einem Jahr. Es sind mehrere Anstellungen nacheinander möglich, zwischen den Jobs kann eine unbezahlte Auszeit genommen werden.

Interessenten sollten sich auf echte Knochenarbeit einstellen. Wer die nötige Leistung nicht erbringt, muss sich auf eigene Faust einen neuen Job suchen. Ein Abbruch ist selten, denn jeder nimmt an einer fünf Tage langen Einarbeitung auf einer Trainingsfarm teil. Dort geht es um die Handhabung von landwirtschaftlichen Maschinen, Grundkenntnisse im Umgang mit Nutztieren, Sattelfestigkeit und um allgemeine Farmarbeiten.

Vermittelt wird der "Farmstay Down Under" über Experiment e.V., einer gemeinnützigen interkulturellen Austauschorganisation mit Sitz in Bonn. Die Programmgebühren betragen 1.685 Euro und beinhalten u.a. die Vermittlung von beliebig vielen Jobs, einen Wochenlohn von 350 AU$ bis zu 1.500 AU$ (je nach Qualifikation) inklusive Kost und Logis, den Aufenthalt auf der Trainingsfarm, eine mehrtätige Eingewöhnung und die Unterstützung bei Formalitäten und 24/7 Kontakt im Notfall.

Die Teilnehmer müssen zwischen 18 und 30 Jahre alt sein, ein gültiges Working-Holiday Visum sowie einen Führerschein der Klasse 3 haben und bei jedem Wind und Wetter an ihre körperlichen Grenzen gehen können.

Weitere Infos gibt es auf www.experiment-ev.de .

Experiment e.V. The Experiment in International Living
Gluckstraße 1