Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Mitten ins Herz der Briten. Leitartikel von Jasmin Fischer

Essen (ots)

In atemberaubendem Tempo wird an der Themse alles fortgespült, was bis vor kurzem noch Rang, Namen und Tradition genoss. Dass die Heimat der Höflichkeit ein Sumpf aus Filz, Schwächen und Korruption ist, sorgt für Schlagzeilen - und trifft die Briten ins Herz. Allen voran rangiert die Entzauberung von Scotland Yard. Die Behörde mit dem tadellosen Ruf hat offenbar nicht nur Schmiergeld von Reportern angenommen und dafür Bürger ausgespäht, sondern umgekehrt zweifelhafte Journalisten für PR-Dienste fürstlich entlohnt. Die zwei ranghöchsten Polizisten haben dafür ihren Dienst quittiert. Doch die Frage bleibt: Wenn Scotland Yard nicht zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann, wer dann?

Die Familiendynastie Murdoch taumelt. 800 Millionen Euro soll sie durch Kursverluste seit Ausbruch des Skandals verloren haben; Verluste durch die von der Regierung boykottierte Übernahme eines TV-Senders nicht mitgerechnet. Ein Skandalblatt musste die Familie schließen, der Imageverlust ist gewaltig. Das Murdoch-Imperium wird seine Gründer opfern müssen, um zu überleben.

Als Letztes richtet sich das Visier der Empörung auf Premier Cameron, der die Verstrickungen von Medien, Ordnungshütern und politischen Eliten nicht zerschlagen, sondern zum eigenen Vorteil gehegt hat. Freundschaften, gemeinsame Feste - Cameron muss erklären, warum er die Nähe zu jenen Murdoch-Mitarbeitern gesucht hat, deren dubiose Arbeitsweise bekannt war.

Fazit: Der Skandal trifft Großbritannien ins Mark. Die Glaubwürdigkeit Scotlands Yards ist erschüttert und Premier Cameron ist beschädigt. Ob er seine Haut retten kann, ist alles andere als sicher.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.07.2011 – 19:40

    WAZ: Es geht um die Kinder. Leitartikel von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Schule braucht Verlässlichkeit. Im politischen Streit um das beste Schulsystem in NRW und bei einem verschwenderischen Verbrauch von Etiketten - von Gemeinschafts- bis Verbundschule - konnten Eltern und Schüler leicht den Überblick verlieren. Damit könnte nun Schluss sein. Diesmal gelang es der zuletzt so angeschlagenen rot-grünen Regierung, ihren Charme als Minderheit zu entfalten. Sie schaffte den ...

  • 19.07.2011 – 16:45

    WAZ: Betreuungsgeld sorgt für Koalitionsärger

    Essen (ots) - Die Einführung des Betreuungsgeldes sorgt innerhalb der Berliner Koalition für Ärger. Während die Liberalen Steuersenkungen den Vorrang geben, will die CSU nach wie vor jene Eltern fördern, die ihr Kleinkind nicht in eine Krippe geben. "Im Haushalt sollte die Priorität stark auf den familienpolitischen Maßnahmen liegen", sagte die stellvertretende CSU-Generalsekretärin Dorothee Bär gegenüber den ...

  • 19.07.2011 – 05:00

    WAZ: Bundeskartellamt weitet Ermittlungen gegen Schienenkartell aus

    Essen (ots) - Das Bundeskartellamt hat seine Ermittlungen gegen Hersteller von Bahnschienen ausgeweitet. Das berichten die Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe (Dienstagausgabe). Wie jetzt bekannt wurde, wurde in der vergangenen Woche auch das Weichenbauwerk des österreichischen Konzerns Voestalpine in Butzenbach durchsucht. Nach Recherchen der Zeitungen der ...