Neugierig auf ein Jahr in Deutschland: Schülerinnen und Schüler aus Thailand, der Mongolei oder Neuseeland suchen Gastfamilien
Anmeldung für Gastfamilien bis zum 15. Juli 2011

Unterricht, Familie, Sport und Freunde - Deutschland ist ein beliebtes Ziel für neugierige Schüler, die ein Jahr lang an einem Gastfamilienaufenthalt teilnehmen. Die 15 bis 17jährigen "Entdecker" stammen aus unterschiedlichen Ländern in Südamerika, Ozeanien oder Asien. Ihre Hobbys sind Golf spielen, Boxen, Flamenco tanzen, Bratsche spielen oder Voltigieren.

Während eines Schuljahres leben die Teenies wie ein Familienmitglied in der Gastfamilie, besuchen den Unterricht an einer örtlichen Schule, lernen den Alltag kennen, knüpfen Freundschaften, pflegen Hobbys. Die Gastfamilie lässt sich auch auf ein kleines, interkulturelles Abenteuer ein - nur mit dem Unterschied, dass niemand den Koffer packt, sondern die Welt buchstäblich ganz von alleine anreist.

Wer Interesse hat, eine Schülerin oder einen Schüler für maximal elf Monate aufzunehmen, sollte sich bis zum 15. Juli entscheiden. Auch alleinerziehende Elternteile oder Paare ohne Kinder bzw. deren Kinder vielleicht schon "ausgeflogen" sind, eignen sich dafür. Wichtig ist, dass "die Neuen" sofort in den Alltag mit einbezogen werden - mit allen Rechten und Pflichten. Experiment e.V. begleitet Teilnehmer und Gasteltern während des gesamten Aufenthaltes.

Weitere Informationen gibt es in der Bonner Bundesgeschäftsstelle unter (0228) 95 72 2-36 online unter www.experiment-ev.de

Experiment e.V. ist das deutsche Büro der weltweit ältesten Austauschorganisation "The Experiment In International Living". Der Verein mit fast 900 Mitgliedern ist seit 1952 in Deutschland als gemeinnützig registriert und kooperiert u.a. mit dem Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), "Deutscher-Akademischer Austauschdienst" (DAAD), "Auswärtiges Amt", "Goethe-Institut", "Deutscher Bundestag" und "ZEIT-Stiftung". Die Bundesgeschäftsstelle in Bonn wird bundesweit durch fast 600 ehrenamtlich engagierte "Experimenter" unterstützt.

Gluckstraße 1
Mail: keller@experiment-ev.de