Keine Story von J.P. Morgan Asset Management mehr verpassen.

J.P. Morgan Asset Management

"Eine Dekade mit stabilen und verlässlichen Erträgen": Der Income-Klassiker von J.P. Morgan Asset Management wird zehn Jahre alt

Frankfurt (ots)

Zum zehnten Mal jährt sich heute der Tag, an dem ein Fonds aufgelegt wurde, der dazu beitragen will, aus Sparern Anleger zu machen: Der JPMorgan Investment Funds - Global Income Fund tritt mit dem Anspruch an, regelmäßig attraktive Erträge zu erwirtschaften und diese an die Anleger auszuschütten. Michael Schoenhaut, Income-Fondsmanager der ersten Stunde, erinnert sich: "Als wir vor zehn Jahren, mitten im Auge des Sturms der globalen Finanzkrise, den Global Income Fund auflegten, war es sicherlich ein auf den ersten Blick seltsamer Moment für einen Fonds-Launch. Da sich jedoch später abzeichnete, dass sich im Zuge der Krise die Zinsen in Richtung null entwickelten und Erträge aus traditionellen Quellen versiegen würde, kam eine Multi-Asset-Income-Fondslösung mit der Fähigkeit, weltweit flexibel in verschiedenen Anlageklassen nach attraktiven Ertragsquellen zu suchen und gleichzeitig die Risiken zu steuern, für viele ertragsorientierte Anleger genau zur richtigen Zeit."

Verlässliche Ausschüttungen im Fokus

"Income" ist der englische Begriff für Einkommen und wie ein zweites Gehalt schüttet der Global Income Fund regelmäßig aus, was er an Zinskupons und Aktiendividenden verdient hat. "In dem Maße, in dem klassische 'sichere Anlagehäfen' nicht mehr ihr gewohntes Ertragsniveau bieten konnten, wuchs das Interesse an einer Income-Lösung, die unterschiedliche Anlageklassen kombiniert", betont Schoenhaut. So kamen im Laufe des letzten Jahrzehnts immer mehr Anlegergruppen auf den Geschmack eines solchen ertragsorientiert gemanagten Fonds: seien es Privatanleger, die ein Zusatzeinkommen suchen, oder auch institutionelle Anleger wie Stiftungen, die auf einen regelmäßigen Ertragsstrom zur Erfüllung ihres Stiftungsauftrags angewiesen sind. Sie haben erkannt, dass es mit einer professionell gemanagten Fondslösung möglich ist, dem Niedrigzinsumfeld zu trotzen.

"Mit einem flexiblen Multi-Asset-Fonds wie dem Global Income Fund können wir rund um den Globus diejenigen Ertragsquellen nutzen, die im jeweiligen Marktumfeld besonders profitieren. So erfolgen die Ausschüttungen sehr verlässlich - zumal Zinsen und Dividenden unabhängig von den Schwankungen an den Kapitalmärkten ausgezahlt werden, und somit einen Puffer gegen das Auf und Ab an den Börsen bieten", erläutert Schoenhaut ein weiteres Erfolgsgeheimnis des Fonds. So ist der Global Income Fund heute auf ein verwaltetes Vermögen von mehr als 25 Milliarden Euro angewachsen. Dabei wurden in den letzten zehn Jahren mehr als 3 Milliarden Euro an die Anleger ausgezahlt. "Was unsere Anleger besonders schätzen: Die Erträge wurden erzielt, ohne unkontrollierte Risiken eingehen zu müssen. Denn Ziel der Income-Strategie ist es, attraktive und verlässliche Erträge zu generieren, aber dies in einem vernünftigen Risikorahmen", führt Schoenhaut aus.

Von globaler Expertise profitieren

Um dies zu ermöglichen, hat sich die Allokation des Fonds in verschiedenen Anlageklassen im Laufe der Zeit erheblich gewandelt. Damit konnte Veränderungen im Konjunktur- und Marktumfeld Rechnung getragen werden. "Der Global Income Fund arbeitet nicht mit einer starren Allokation, was die genutzten Anlageklassen und deren Umfang im Portfolio angeht. Wir haben vielmehr die Freiheit, jederzeit dort nach den attraktivsten Chancen Ausschau zu halten, wo sich eine effektive Diversifikation bei lohnenden Ertragsmöglichkeiten bietet", so der Manager.

In den letzten zehn Jahren hat Michael Schoenhaut diese Flexibilität denkbar ausgenutzt. Zum Launch kam der Global Income Fund noch mit sechs Anlageklassen aus - heute investiert er in 12 Anlageklassen, mit ganz unterschiedlichen Risikocharakteristika. Dabei wurde ein Risikoprofil eines traditionellen Aktien-Renten-Mischportfolios zugrunde gelegt, aber mit einem Diversifizierungsgrad, den die meisten Multi-Asset-Fonds nicht bieten können: Im Portfolio des Global Income Fund finden sich 1.900 Emittenten und 2.500 Einzeltitel aus rund 80 Ländern.

Ein solch umfangreiches Portfolio managen Michael Schoenhaut und sein Co-Fondsmanager Eric Bernbaum natürlich nicht allein: Als Teil der Multi-Asset-Solutions-Gruppe sind sie in einem profunden teambasierten Investmentprozess eingebunden. Mehr als 80 erfahrene Investment-Experten in der Gruppe unterstützen sie bei der Umsetzung der Income-Strategie. Für die einzelnen Anlageklassen greifen sie darüber hinaus auf die jeweiligen Spezialistenteams zu, die für den Global Income Fund eigene ertragsorientierte Sub-Portfolios managen. "Die umfangreiche Expertise unseres Hauses als globaler Asset Manager erlaubt es uns, auf Anlageklassen zuzugreifen, die anderen Mischfonds - geschweige denn einzelnen Anlegern oder gar Privatinvestoren - gar nicht zugänglich sind. So können wir Chancen und Risiken noch breiter streuen", unterstreicht Schoenhaut.

Mit defensiver Aufstellung den aktuellen Herausforderungen trotzen

Durch diese Möglichkeiten sieht der Fondsmanager den Global Income Fund grundsätzlich gut für die Herausforderungen des spätzyklischen Umfelds gewappnet: "Ein Vorteil des flexiblen Multi-Asset-Ansatzes ist es, unterschiedliche Anlageklassen so einzusetzen, dass komplexe Marktbedingungen bewältigt werden können", ist Schoenhaut überzeugt.

In diesem Jahr zeigten sich bereits einige Herausforderungen: Das Wachstumstempo lässt weltweit nach. Das führt in Kombination mit dem Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank zu Volatilität und Korrekturen an den Aktienmärkten. Zusätzlich entwickelten sich defensivere Dividendenaktien - eine der Kernanlageklassen im Global Income Fund - im Durchschnitt schlechter als der breite Markt, der vor allem von volatilen Wachstumsaktien getragen wurde. Im Jahresverlauf reduzierte Schoenhaut deshalb allmählich Risikopositionen wie die Aktien-Allokation. Parallel wurden Anleihenpositionen weiter gestreut und die Laufzeiten der US-Anleihen erhöht, da längere Laufzeiten beim gestiegenen US-Zinsniveau als Diversifikator gegenüber riskanteren Anlageklassen interessanter geworden sind. Als neue Anlageklasse wurden nicht zuletzt Agency-besicherte Hypothekenanleihen aus den USA ergänzt - das sind Titel, die aus Wohnhypotheken bestehen, die von öffentlich-rechtlichen Instituten mit staatlicher Garantie ausgegeben wurden. "Nach Staatsanleihen stellen sie das zweitgrößte Segment des weltweiten Anleihemarktes dar und sind somit eine ideale defensive und liquide Allokation für den Fonds. Dank der impliziten Garantie durch die US-Regierung haben sie ein ähnliches Risikoprofil wie US-Staatsanleihen, sind jedoch weniger zinssensitiv als andere, traditionellere Anleihenbereiche, was in einer Zeit, in der die US-Zinsen weiter steigen, vorteilhaft ist", erklärt Schoenhaut.

Die Schwankungen des Global Income Fund sind durch die breite Streuung und laufenden Erträge längerfristig in etwa halb so hoch wie die eines reinen Aktieninvestments am globalen Aktienmarkt", betont Schoenhaut. In den jüngsten turbulenten Monaten konnte die Volatilität jedoch aufgrund der defensiveren Ausrichtung deutlich darunter bleiben. Insgesamt ist die Wertentwicklung pro Kalenderjahr in sieben von zehn Jahren positiv - trotz vielfältiger Herausforderungen, die sich in der letzten Dekade an den Kapitalmärkten ergeben haben.

Besorgten Anlegern gibt Schoenhaut deshalb mit auf den Weg: "Die Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, auch in turbulenteren Marktphasen investiert zu bleiben, weil laufende Erträge Risikoprämien sind, die über die Zeit verdient werden und Marktschwankungen nicht immer mit bleibenden Verlusten gleichzusetzen sind. So gab es in den letzten 10 Jahren jedes Jahr eine durchschnittliche Schwankung des Fonds von knapp 7 Prozent. Trotzdem fiel die große Mehrzahl der Jahre positiv aus. "

Stabilität in der Ausschüttung auch bei Kursschwankungen

Der Global Income Fund wird als ertragorientierter "Income"-Fonds besonders auf die Ausschüttungen hin gemanagt. Der Global Income Fund konnte seit Auflegung im Dezember 2008 in der Anteilklasse A (div) -EUR verlässliche Ausschüttungen von mindestens 4 Prozent jährlich erzielen. Da diese laufenden Erträge grundsätzlich unabhängig von Marktschwankungen ausgezahlt werden, können die Ausschüttungen auch in volatilen Märkten verlässlich erfolgen und werden nicht durch kurzfristige Kursschwankungen an den Märkten gemindert.

So hat der Global Income Fund auch in den stürmischeren Monaten des aktuellen Jahres sein stabiles Ertragssniveau beibehalten. Die letzte Ausschüttung im November 2018 lag bei 4,6 Prozent annualisiert (Anteilklasse A (div) - EUR). Über fünf Jahre erzielten Anleger mit dem Global Income Fund eine Wertentwicklung von 2,7 Prozent jährlich, seit Auflegung von 7,6 Prozent p.a. (Anteilklasse A (div) - EUR nach laufenden Kosten, Stand 31.10.2018). "Unsere Ausschüttungspolitik orientiert sich eng an unserer Anlagephilosophie. Das heißt wir haben das Ziel, 'optimale' laufende Erträge auszuschütten und zu jeder Zeit das entsprechende Risiko im Blick zu haben", erläutert Schoenhaut.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Ausschüttungen sind nicht garantiert.

Weitere Informationen zum JPMorgan Investment Funds - Global
Income Fund
ISIN A (div) EUR: LU0395794307 / WKN A (div) EUR: A0RBX2
(vierteljährlich ausschüttend)
ISIN A (dist) EUR : LU0840466477 / WKN A (dist) EUR: A1J5UZ (jährlich
ausschüttend)
Fondsmanager: Michael Schoenhaut, Eric Bernbaum Auflegungsdatum: 11.
Dezember 2008
Benchmark: 40% Barclays US High Yield 2% Issuer Cap Index (Total
Return Gross) Hedged to EUR / 35% MSCI World Index Total Return Net)
Hedged to EUR / 25% Barclays Global Credit Index (Total Return Gross)
Hedged to EUR
Fondsvolumen: 24,83 Milliarden Euro (per 06.12.2018)
Das vollständige Risikoprofil des Fonds finden Sie im aktuell
gültigen Verkaufsprospekt. www.jpmorganassetmanagement.de/Income

Wichtige Hinweise:

Bei diesem Dokument handelt es sich um Werbematerial. Die hierin enthaltenen Informationen stellen jedoch weder eine Beratung noch eine konkrete Anlageempfehlung dar. Die Nutzung der Informationen liegt in der alleinigen Verantwortung des Lesers. Sämtliche Prognosen, Zahlen, Einschätzungen und Aussagen zu Finanzmarkttrends oder Anlagetechniken und -strategien sind, sofern nichts anderes angegeben ist, diejenigen von J.P. Morgan Asset Management zum Erstellungsdatum des Dokuments. J.P. Morgan Asset Management erachtet sie zum Zeitpunkt der Erstellung als korrekt, übernimmt jedoch keine Gewährleistung für deren Vollständigkeit und Richtigkeit. Die Informationen können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. J.P. Morgan Asset Management nutzt auch Research-Ergebnisse von Dritten; die sich daraus ergebenden Erkenntnisse werden als zusätzliche Informationen bereitgestellt, spiegeln aber nicht unbedingt die Ansichten von J.P. Morgan Asset Management wider. Der Wert, Preis und die Rendite von Anlagen können Schwankungen unterliegen, die u. a. auf den jeweiligen Marktbedingungen und Steuerabkommen beruhen. Währungsschwankungen können sich nachteilig auf den Wert, Preis und die Rendite eines Produkts bzw. der zugrundeliegenden Fremdwährungsanlage auswirken. Eine positive Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für aktuelle und zukünftige positive Wertentwicklungen. Das Eintreffen von Prognosen kann nicht gewährleistet werden. Auch für das Erreichen des angestrebten Anlageziels eines Anlageprodukts kann keine Gewähr übernommen werden.

J.P. Morgan Asset Management ist der Markenname für das Vermögensverwaltungsgeschäft von JPMorgan Chase & Co und seiner verbundenen Unternehmen weltweit. Telefonanrufe bei J.P. Morgan Asset Management können aus rechtlichen Gründen sowie zu Schulungs- und Sicherheitszwecken aufgezeichnet werden. Zudem werden Informationen und Daten aus der Korrespondenz mit Ihnen in Übereinstimmung mit der EMEA-Datenschutzrichtlinie von J.P. Morgan Asset Management erfasst, gespeichert und verarbeitet. EMEA-Datenschutzrichtlinie finden Sie auf folgender Website: www.jpmorgan.com/emea-privacy-policy. Da das Produkt in der für Sie geltenden Gerichtsbarkeit möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt zugelassen ist, liegt es in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass die jeweiligen Gesetze und Vorschriften bei einer Anlage in das Produkt vollständig eingehalten werden. Es wird Ihnen empfohlen, sich vor einer Investition in Bezug auf alle rechtlichen, aufsichtsrechtlichen und steuerrechtlichen Auswirkungen einer Anlage in das Produkt beraten zu lassen. Fondsanteile und andere Beteiligungen dürfen US-Personen weder direkt noch indirekt angeboten oder verkauft werden. Bei sämtlichen Transaktionen sollten Sie sich auf die jeweils aktuelle Fassung des Verkaufsprospekts, der Wesentlichen Anlegerinformationen (Key Investor Information Document - KIID) sowie lokaler Angebotsunterlagen stützen. Diese Unterlagen sind ebenso wie die Jahres- und Halbjahresberichte sowie die Satzungen der in Luxemburg domizilierten Produkte von J.P. Morgan Asset Management beim Herausgeber sowie bei der deutschen Informationsstelle, JPMorgan Asset Management (Europe) S.à r.l., Frankfurt Branch, Taunustor 1 D-60310 Frankfurt am Main oder bei Ihrem Finanzvermittler kostenlos erhältlich.

Herausgeber in Deutschland: JPMorgan Asset Management (Europe) S.à r.l., Frankfurt Branch, Taunustor 1 D-60310 Frankfurt. Herausgeber in Österreich: JPMorgan Asset Management (Europe) S.à r.l., Austrian Branch, Führichgasse 8, A-1010 Wien. 0903c02a82460d2c

Über J.P. Morgan Asset Management

Als Teil des globalen Finanzdienstleistungskonzerns JPMorgan Chase & Co verfolgt J.P. Morgan Asset Management das Ziel, Kunden beim Aufbau stärkerer Portfolios zu unterstützen. Seit mehr als 150 Jahren bietet die Gesellschaft hierzu Investmentlösungen für Institutionen, Finanzberater und Privatanleger weltweit und verwaltet per 30.09.2018 ein Vermögen von rund 1,7 Billionen US-Dollar. In Deutschland und Österreich ist J.P. Morgan Asset Management seit über 25 Jahren präsent, und mit einem verwalteten Vermögen von über 30 Milliarden US-Dollar, verbunden mit einer starken Präsenz vor Ort, eine der größten ausländischen Fondsgesellschaften im Markt.

Das mit umfangreichen Ressourcen ausgestattete globale Netzwerk von Anlageexperten für alle Assetklassen nutzt einen bewährten Ansatz, der auf fundiertem Research basiert. Mit verschiedensten "Insights" zu makroökonomischen Trends und Marktthemen sowie der Asset Allokation werden die Implikationen der aktuellen Entwicklungen für die Portfolios transparent gemacht und damit die Entscheidungsqualität bei der Geldanlage verbessert. Ziel ist, das volle Potenzial der Diversifizierung auszuschöpfen und das Investmentportfolio so zu strukturieren, dass Anleger über alle Marktzyklen hinweg ihre Anlageziele erreichen.

Pressekontakt:

JPMorgan Asset Management (Europe) S.à r.l.
Frankfurt Branch
Taunustor 1
www.jpmorganassetmanagement.de

Annabelle Düchting, PR & Marketing Managerin