Neue Doku-Challenge "Alarm - die jungen Retter" (SWR)
Premiere der vierteiligen Staffel über couragierte Jugendliche ab 7. Mai bei KiKA

In Deutschland engagieren sich zahlreiche Kinder und Jugendliche in Rettungsverbänden. Allein 249.000 Mitglieder sind bei der Jugendfeuerwehr. Dennoch gibt es in vielen Regionen Nachwuchsmangel. Die Sendereihe will zeigen, was die Jugendlichen dort lernen und einen Impuls geben, sich möglicherweise selbst zu beteiligen. Die Doku-Reihe "Alarm - Die jungen Retter" (SWR) ist ab 7. Mai um 20:10 Uhr bei KiKA zu sehen.

Zwölf Teams der Rettungsverbände Technisches Hilfswerk, Bergwacht, Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und Feuerwehr treten gegeneinander an und kämpfen um den Titel "Bestes Jugendretter-Team Deutschlands". In den ersten drei Folgen schicken die vier großen Rettungsverbände jeweils drei Teams bestehend aus drei Jugendlichen in die verbandsinternen Vorentscheide. Im großen Finale in der vierten Folge treffen die Siegerteams der einzelnen Verbände dann aufeinander. Sie werden mit Aufgaben konfrontiert, die für sie neu sind und beweisen so, dass sie auch mit ungewohnten Situationen professionell umgehen können. Begleitet werden sie von Johannes Zenglein, der die Sendung moderiert und bekannt ist aus dem "Tigerenten Club" (SWR).

Die Finalisten stammen aus dem baden-württembergischen Leonberg (THW), dem bayerischen Unterammergau (Bergwacht), dem baden-württembergischen Neuffen-Beuren (DLRG) und dem niedersächsischen Haverlah (Freiwillige Feuerwehr). Die Doku-Reihe wurde produziert von MingaMedia Entertainment GmbH im Auftrag des SWR. Für die Redaktion im SWR zeichnet Oliver Neitzel verantwortlich.

Die vier 50-minütigen Folgen von "Alarm - die jungen Retter" werden ab 7. Mai 2018 von Montag bis Donnerstag um 20:10 Uhr bei KiKA gezeigt und sind anschließend 30 Tage auf kika.de abrufbar.

Registrierte Nutzer finden vorab unter kika-presse.de im Bereich "PRESSE PLUS" eine Folge zur Ansicht.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de