Internationale Designermode aus Afrika ARD-Korrespondenten geben am 21. April mit der Sendung 'Laufstege in Afrika' einen Einblick in die Modewelt auf dem Schwarzen Kontinent

Stuttgart (ots)

Auf eine modische Reise mit Überraschungen sind die ARD-Afrika-Korrespondenten in der Reihe "Weltreisen - Zwischen Kairo und Kapstadt" gegangen. Das Erste zeigt die halbstündige Sendung "Laufstege in Afrika" am Samstag, 21. April 2012, um 16.00 Uhr. Es gibt international erfolgreiche Modeschöpferinnen und Modeschöpfer - auch in Afrika. Madame Oumou Sy aus dem Senegal beispielsweise ist die bekannteste Modeschöpferin Westafrikas. In der Sendung zeigt sie eine Modenschau mit ihren verrücktesten Kleidern. Und sie nutzt manchmal auch die Straße in der Hauptstadt Dakar als Laufsteg, um Models für den Frieden werben zu lassen. Im revolutionären Ägypten arbeiten zwei sehr unterschiedliche Modeschöpferinnen: Suzie Khoury ist die Moderne. Sie entwirft Haute Couture der besonderen Art. Ihre neueste Kollektion, in Szene gesetzt vom führenden ägyptischen Designer Hani Beheiry, wurde gerade auf dem Catwalk in Paris präsentiert. Khoury repräsentiert das moderne, aufgeschlossene Arabien. Ihre Philosophie ist es, den Frauen modische Vielseitigkeit anzubieten. Sie spiegelt auf ihrem Terrain die internationale, aufgeklärte Seite des Mittleren Ostens, mit Fotoshootings, Models und VIPs. Hala Khoury ist die Traditionelle: Sie ist eine koptische, also christliche Modedesignerin, die ihre vornehmlich traditionellen, muslimischen Kundinnen aufs Schönste verschleiert. Hala verschleiert sie modisch, aber konservativ. In Südafrika lebt der Designer David Tlale, der es geschafft hat, seine Kreationen sogar in New York zu verkaufen. Die Zuschauer begeben sich mit ihm zusammen auf den Laufsteg der "Johannesburg Fashion Week" und erleben Lerato Motau, eine Künstlerin in Soweto, die sogenannte Friendship-Shirts macht.

Kostenfreies Fotomaterial unter www.ard-foto.de. Akkreditierte Journalisten können die Sendung ab Freitag, 20. April 2012, 12 Uhr, im Vorführraum unter www.presseportal.swr.de ansehen.

"Laufstege in Afrika" aus der Reihe "Weltreisen - Zwischen Kairo und Kapstadt" am Samstag, 21. April 2013, 16.00 bis 16.30 Uhr im Ersten