Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Steinmeier macht sich für Braunkohle stark - auch ohne CCS-Technologie

Frankfurt/Oder (ots)

Joachimsthal. Der Fraktionschef der SPD im Bundestag, Frank-Walter Steinmeier, plädiert für eine stärkere Nutzung der Braunkohle, auch ohne die CCS-Technik. In einem Interview der Märkischen Oderzeitung (Frankfurt/Oder) warnte er jedoch gleichzeitig vor Akzeptanzproblemen für neue Tagebaue. "Dem durch den beschleunigten Atomausstieg erforderlichen Ausbau der Kohlekraft wird ohne die CCS-Technologie einiges an Akzeptanz fehlen", sagte Steinmeier dem Blatt am Rande einer Klausurtagung der Brandenburger SPD-Landtagsfraktion in Joachimsthal. Steinmeier war als Redner zum Thema Energiepolitik eingeladen. Er kritisierte den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Abspaltung und unterirdischen Lagerung des bei der Braunkohleverstromung entstehenden Kohlendioxids. Steinmeier äußerte Verständnis für Brandenburgs ablehnende Haltung, weil sich einige Länder durch die Ausstiegsklausel dem Gesetz, über das am 23. September der Bundesrat entscheidet, entziehen können: "Wenn es im jetzigen Verfahren zu keiner Verständigung kommt, wird CCS zu einem Thema für die nächste Bundesregierung werden", sagte er.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung