Keine Story von pme Familienservice GmbH mehr verpassen.

Krebs im Arbeitsalltag: pme startet Arbeitgeberkampagne 2024

2 Dokumente

(Berlin, 31. Januar 2024) Mit Beginn des neuen Jahres rückt die pme Familienservice Gruppe mit der Kampagne „Unaussprechlich? Krebs im Arbeitsalltag“ an Krebs erkrankte Beschäftigte und deren Angehörige in den Fokus. Prominente Unterstützer:innen sind Bestsellerautorin Nicole Staudinger und TV-Mediziner Dr. Johannes Wimmer.

Mit der Kampagne klärt Deutschlands größter EAP-Anbieter von Anfang Februar bis Ende Juni über die Herausforderungen auf, die eine Krebserkrankung im Hinblick auf die psychischen Belastungen, die Kommunikation sowie auf finanzielle und organisatorische Aspekte mit sich bringt.

"Die Diagnose Krebs ist ein omnipräsentes Thema, über das häufig aus Angst, Unsicherheit oder Verdrängung nicht offen gesprochen wird, insbesondere in der Arbeitswelt. So entstand die Idee, als pme Familienservice, das Thema aus der ‘Unaussprechlichkeit’ rauszuholen, um Menschen in dieser Situation bestmöglich zu unterstützen. Die Herausforderung liegt darin, eine Brücke zwischen dem persönlichen Leid und der Unterstützung am Arbeitsplatz zu schlagen”, sagt Astrid Lethert, Initiatorin der Kampagne und Leiterin der pme Akademie NRW.

Inhalte der Kampagne “Unaussprechlich”

Über verschiedene kostenfreie Webinare, Podcasts und Info-Artikel erhalten Betroffene, Angehörige, HR-Verantwortliche und Führungskräfte Orientierungshilfen und Unterstützungen an die Hand, wie sie mit der Diagnose Krebs umgehen können, wo sie finanzielle Unterstützung finden und wie sie mit ihrer Führungskraft und Teammitgliedern darüber sprechen können. Mit zahlreichen Online-Fachvorträgen und Gruppencoachings bietet die pme Familienservice Gruppe einen zusätzlichen Raum für Austausch – sowohl für Betroffene als auch Angehörige.

Prominente Unterstützung erhält die Kampagne von Bestsellerautorin Nicole Staudinger ("Brüste umständehalber abzugeben", 2015), die mit 32 Jahren an Brustkrebs erkrankt war. In ihrem Webinar “Unaussprechlichem begegnen” am 13. März präsentiert sie Techniken, um mit dem Schicksalsschlag einer Krebsdiagnose besser umzugehen. TV-Mediziner Johannes Wimmer (u.a. NDR Talkshow) gibt in seinem Webinar “Abschied nehmen” am 4. Juni hilfreiche Tipps, wie Menschen mit Trauer umgehen können.

Wichtiger Teil der Kampagne sind Mitarbeitende der pme Familienservice Gruppe, die an Krebs erkrankt oder durch krebserkrankte Angehörige betroffen sind. Sie kommen in den nächsten Wochen in drei Kampagnenfilmen zu Wort.

Kostenfreie Webinare zum Thema Krebs

«DIAGNOSE KREBS: WAS NUN?“ am 7. Februar 2024, 17 bis 18 Uhr

Mit: Dr. Udo Wortelboer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Oliver Schmidt, systemischer Coach, pme Familienservice

Die Diagnose Krebs trifft Menschen mitten im Alltag und löst eine Welle der Unsicherheit und Angst aus. Dieses Webinar soll in dieser herausfordernden Zeit Orientierung, Hoffnung und Gemeinschaft bieten. Mehr Infos & Anmeldung: https://www.familienservice.de/weltkrebstag-impuls-webinar

HR-Forum: „UNAUSSPRECHLICH? KREBS IM ARBEITSALLTAG“ am 29. Februar 2024, 14 bis 16 Uhr

Mit: Nicole Staudinger (Bestsellerautorin), Jürgen Griesbeck (Homecare-Eldercare-Experte, pme Familienservice) und Michael Kunkel (Systemischer Coach, pme Familienservice) im Austausch mit Vertreter:innen unserer Kundenunternehmen.

Autorin und Kommunikationstrainerin Nicole Staudinger teilt im HR-Forum ihr Wissen: Wie kann ich als Betroffene im Unternehmen kommunizieren? Wie gehe ich als Führungskraft mit einem erkrankten Menschen um? Eldercare-Experte Jürgen Griesbeck geht auf organisatorische Aspekte ein und Michael Kunkel auf die Herausforderungen, vor denen berufstätige Angehörige von erkrankten Menschen stehen. Mehr Infos & Anmeldung: https://pme.link/hrforum-krebs

Weitere InformationenAlle Informationen, weiterführende Materialien und die Kampagnenvideos finden Sie ab sofort auf: www.familienservice.de/ueberkrebssprechen

Unter dem Hashtag #ÜberKrebsSprechen finden Sie auf Instagram, LinkedIn alle Aktivitäten der Kampagne.

Christin Müller

Email: christin.mueller@familienservice.de

Leading Employer 2024, Top Nationaler Arbeitgeber 2023, Top Brand Corporate Health 2023
__________________________________________