Keine Story von pme Familienservice GmbH mehr verpassen.

pme Familienservice GmbH

pme-Kita „Walljunioren“ in Bremen erhält Bundespreis der Wirtschaftsjunioren

• Download

(Bremen, 22.09.2022) Es waren turbulente Zeiten: Noch vor kurzer Zeit drohte der Kita „Walljunioren“ der pme Familienservice Gruppe aufgrund akuten Personalmangels die Schließung von Gruppen. Dank intensiver Recruiting-Maßnahmen durch den Träger konnten neue Fachkräfte eingestellt werden. Sogar eine Gruppe geflüchteter Kinder aus der Ukraine konnte aufgenommen werden. Dafür hat die Kita „Walljunioren“ der Wirtschaftsjunioren Bremen in der Kategorie „Arbeit, Bildung und Zukunft“ den Bundespreis mit einem Preisgeld von 500 € gewonnen.

Bremer Standort geht mit Kita „Walljunioren“ als gutes Beispiel voran

Die Kita „Walljunioren“ steht unter der freien Trägerschaft der pme Familienservice Bremen gGmbH, die Teil der pme Familienservice Gruppe ist. In der Innenstadt Am Wall werden rund 100 Kinder im Alter von null bis sechs Jahren betreut. Die Kita bietet betriebsnahe und öffentliche Betreuungsplätze an. Aufgrund akuten Mangels an pädagogischen Fachkräften waren die „Walljunioren“ noch vor kurzem von Gruppenschließungen bedroht. Doch die Situation hat sich zum Guten gewendet.

Die „Walljunioren“ konnten in kurzer Zeit dank intensiver Bewerbung für den Träger neue pädagogische Fachkräfte gewinnen, so dass an beiden Standorten alle sieben Gruppen weiterhin betreut werden.

Wirtschaftsjunioren zeichnet soziales Engagement aus

Aufgrund der positiven Entwicklung in der Personalgewinnung ist es der Kita sogar möglich, eine große Anzahl von geflüchteten Kindern aus der Ukraine zu betreuen. Sie werden in bestehende Gruppen mit Kindern verschiedener Nationen integriert. Dafür steht dem Team eine pädagogische Fachkraft mit russischer Muttersprache zur Verfügung, was bei Eingewöhnungen und der Begleitung der Kinder sehr hilfreich ist. Dafür hat die Kita in der Kategorie „Arbeit, Bildung und Zukunft“ den Bundespreis mit einem Preisgeld von 500 € gewonnen.

Ansprechpartner:

pme Familienservice Bremen gGmbH

Axel Antons-Eichner, Regionalleitung Nord

Regionalbüro Bremen

Elsasser Straße 27

E-Mail: axel.antons-eichner@familienservice.de

Pressekontakt:

Josephin Hartmann

pme Familienservice Gruppe

Flottwellstraße 4-5, 10785 Berlin

E-Mail: josephin.hartmann@familienservice.de

Die Wirtschaftsjunioren

Rund 10.000 Unternehmer, Unternehmerinnen und Führungskräfte unter 40 Jahren sind bei den Wirtschaftsjunioren Deutschland organisiert, darunter 120 Mitglieder in Bremen. Die Wirtschaftsjunioren sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 215 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Wer bei den Wirtschaftsjunioren mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

Die pme Familienservice Lernwelten

Der pme Familienservice Lernwelten zählt mit 90 Kindertagesstätten bundesweit zu den größten privaten Einrichtungsträgern. Berufstätigen Eltern eine betriebsnahe Betreuung ihrer Kinder zu ermöglichen, versteht der pme Familienservice als echtes Bekenntnis von Unternehmen zum Thema Vereinbarkeit. Im Mittelpunkt der Pädagogik stehen flexible Betreuungszeiten, eine gesunde Ernährung und vor allem eine qualitativ hochwertige Pädagogik.

Über die pme Familienservice Gruppe

Im Auftrag von mehr als 1.400 Arbeitgebern unterstützt die pme Familienservice Gruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin, Beruf und Privatleben gelungen zu vereinbaren und mit freiem Kopf arbeiten zu können. Die pme Familienservice Gruppe steht Berufstätigen bei Krisen zur Seite, z.B. bei Konflikten am Arbeitsplatz, Sucht- oder Partnerschaftsproblemen. Eltern unterstützt die pme Familienservice Gruppe dabei, die passende Kinderbetreuung zu finden und bietet in über 80 Kinderbetreuungs- und Bildungseinrichtungen hochwertige und flexible Pädagogik. Mit einem Homecare-Eldercare-Service entlastet sie Berufstätige bei der Organisation und Finanzierung von Pflegedienstleistungen und bietet psychosoziale Unterstützung. Im Rahmen der pme Akademie werden Seminare, Workshops und Coachings zum Themenkomplex Personalführung und Personalentwicklung angeboten. Die pme Familienservice Gruppe ist an mehr als 70 Orten in Deutschland und Tschechien vertreten und beschäftigt über 2.000 eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hinzu kommen zahlreiche Beschäftigte in unseren Kooperationsstandorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen.

Josephin Hartmann
Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

pme Familienservice GmbH - Zentrale
Flottwellstraße 4-5 - 10785 Berlin