Norden-Norddeich steigt zum Doppelmillionär auf - Nordwestlichste Küstenstadt Deutschlands erreicht beste Übernachtungszahlen der Tourismusgeschichte

Paukenschlag vor dem Start in die neue Urlaubs- und Reisesaison: Erstmals hat die direkt am „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ gelegene nordwestlichste deutsche Küstenstadt Norden-Norddeich die Marke von zwei Millionen Übernachtungen übertroffen.

Im Auftrag der Tourismus-Service Norden-Norddeich GmbH erhalten Sie einen Pressetext. Wir bitten um eine redaktionelle Veröffentlichung oder eine eigene Berichterstattung. In unserem Mediendownload haben wir Ihnen den Pressetext sowie drei Pressefotos als Auswahl zur Illustration bereitgestellt. Der Pressetext und alle Pressefotos sind honorarfrei.

Bei einer Berichterstattung freuen wir uns über ein Belegexemplar oder einen Link.

Für Rückfragen stehen wir jederzeit und sehr gerne zur Verfügung.

------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

Norden-Norddeich steigt zum Doppelmillionär auf

Norden-Norddeich (dk). Paukenschlag vor dem Start in die neue Urlaubs- und Reisesaison: Die nordwestlichste deutsche Küstenstadt Norden-Norddeich (Niedersachsen) hat erstmals in ihrer Historie die Zahl von zwei Millionen Übernachtungen überschritten. 2.003.041 Übernachtungen bei 309.672 Gästeankünften bedeuten zum Stichtag 31. Dezember 2022 das bislang beste Übernachtungs-Ergebnis in der Geschichte der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden sowie des Tourismus-Service Norden-Norddeich. Das Ergebnis ist vorläufig – es gehen nach wie vor Meldescheine ein. 2018 registrierte Norden-Norddeich 1.925.281 Übernachtungen bei 316.145 Gästeankünften, 2019 waren es 1.966.329 (318.298). Infolge der Corona-Pandemie sackten die Zahlen 2020 auf 1.619.872 (241.571), in 2021 auf 1.655.029 (234.819) ab. Mit der Eröffnung der neuen Strandpromenade „Das DECK“ nach vier Jahren Bauzeit hatte der am Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer gelegene Ferienort vergangenes Jahr bundesweit für Furore gesorgt. Norden-Norddeich ist Teil der Thalasso-Region Nordsee und liegt direkt am „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“.

„Die Eröffnung des neuen Norden-Norddeicher Juwels an der Niedersächsischen Küste hat uns für die zweite Jahreshälfte 2022 einen riesigen Schub gegeben. Die Prämierung als ‚Deutschlands ausgezeichneter Kurort‘, attraktive Events wie das Osterfeuer sowie gezielte PR- und Marketing-Maßnahmen haben uns allerdings bereits vorher in die richtige Spur gebracht und Norden-Norddeich im Deutschland-Tourismus und darüber hinaus weiter positioniert. Dieses Rekordjahr gilt es jetzt in 2023 zu bestätigen“, sagt Stefan Krieger, der seit einem Jahr Marketingchef und seit rund drei Monaten zusätzlich Tourismusdirektor ist.

Für Stefan Krieger ist das Rekordjahr „der Lohn für eine großartige Teamleistung in sehr schwierigen Zeiten. Zu Jahresbeginn 2022 wusste niemand genau, wann und ob wir überhaupt in vollem Umfang in die Saison starten können. Dass wir am Ende gemeinsam so ein tolles Ergebnis erzielen, ist das Verdienst vieler fleißiger Hände und kreativer Köpfe und einer guten Zusammenarbeit mit den örtlichen Leistungspartnern.“

Bei einer öffentlichen Pressekonferenz will der Tourismus-Service in diesem Monat einen ersten Ausblick auf das Jahr 2023 geben sowie neue Strategien und Ziele bekanntgeben. Die touristische Richtung werden unter anderem die drei Leitthemen Gesundheit, Kulinarik und Kultur bestimmen. Darüber hinaus sind erneut hochrangige Veranstaltungen geplant. Für den Beachsoccer-Cup am DECK von Norddeich im kommenden September haben bereits namhafte Profi-Teams ihr Kommen zugesagt.

Bildunterschrift:

Übernachtungsrekord-in-Norden-Norddeich-01.jpg -

Übernachtungsrekord-in-Norden-Norddeich-03.jpg

So viele Menschen wie nie zuvor haben 2022 in der nordwestlichsten deutschen Küstenstadt Norden-Norddeich übernachtet. Erstmals übersprang der direkt am „UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer“ gelegene Ferienort die Marke von zwei Millionen Übernachtungen. Das Highlight im vergangenen Jahr war die Eröffnung der neuen Strandpromenade „Das DECK“.

Foto: Tourismus-Service Norden-Norddeich

Inga Graber (Presse & Öffentlichkeitsarbeit)

Telefon: +49 4931 986 232, E-Mail: i.graber@norddeich.de

Stefan Krieger (Tourismusdirektor + Leiter Marketing und Event)