Smartphones: Knapp 60 Prozent der CHECK24-Kunden kaufen Samsung

Apple im Bundle beliebt / Dortmund ist Samsung-Hochburg, Essen ist Apple-Stadt / 65 Prozent der Smartphonekunden sind männlich

Smartphones von Samsung sind bei CHECK24-Kunden am beliebtesten: Bei 58 Prozent der über CHECK24.de abgeschlossenen Bundleverträge (Handyvertrag mit Smartphone) wurde ein Modell dieses Herstellers bestellt. An zweiter Stelle liegt beim Bundlekauf Apple (33 Prozent). Auch beim Einzelgerätekauf ist Samsung beliebt (56 Prozent der verkauften Smartphones), Apple hingegen wird ohne Vertrag kaum gekauft (vier Prozent).

Dortmund ist unter den zehn größten Städten Deutschlands Samsung-Hochburg (67 Prozent der dort bestellten Geräte), Essen ist Apple-Stadt (61 Prozent).

Das unabhängige Vergleichsportal CHECK24.de wertete sowohl die über den Telekommunikationsvergleich bestellten Smartphones (Bundles) als auch die über CHECK24.de verkauften Einzelgeräte aus.

Samsung-Smartphones bei fast 60 Prozent der CHECK24-Kunden am beliebtesten

CHECK24-Kunden bevorzugen Smartphones von Samsung: 58 Prozent der über CHECK24.de im Bundle bestellten Geräte stammen von diesem Hersteller. Auch Apple ist beliebt: 33 Prozent der CHECK24-Kunden wählen beim Bundlekauf ein iPhone. Aufgrund der größeren Auswahl an Smartphones von Samsung (zehn Geräte) ist der Vorsprung zu Apple (zwei Geräte) aber verhältnismäßig klein.* Weit abgeschlagen belegen Smartphones von Sony (vier Prozent) den dritten Platz.

Mit 56 Prozent der über CHECK24.de verkauften Geräte ist Samsung auch beim Einzelkauf am beliebtesten. Apple belegt im freien Verkauf mit vier Prozent den vorletzten Platz.

Grund für die große Beliebtheit von Samsung-Geräten könnte neben der breiten Produktpalette der günstige Preis sowohl im Bundle als auch im Einzelkauf sein. Der Durchschnittspreis von Samsung-Smartphones beträgt im CHECK24-Preisvergleich (Elektronik & Haushalt) 324 Euro und setzt sich aus preiswerten wie auch hochpreisigen Smartphones zusammen. Der Apple-Durchschnittspreis liegt bei 549 Euro. Das ist eine Differenz von 69 Prozent.

Geräte von Apple kaufen Verbraucher bevorzugt im Bundle: Das iPhone 5 kostet im günstigsten Einzelkauf mit 554 Euro 53 Prozent mehr als im günstigsten Bundle (361 Euro).**

Beliebteste Smartphones: Dortmund ist Samsung-, Essen Apple-Hochburg

In sechs der zehn größten deutschen Städte (Berlin, Bremen, Dortmund, Köln, München und Stuttgart) entschieden sich jeweils über 50 Prozent der CHECK24-Kunden beim Abschluss eines Bundlevertrags für ein Gerät von Samsung. Mit 67 Prozent der bestellten Smartphones ist Dortmund Samsung-Hauptstadt.

Apple-Hochburg ist hingegen Essen - 61 Prozent der CHECK24-Kunden entschieden sich dort für ein iPhone. Auch in Frankfurt und Hamburg waren über die Hälfte der bestellten Geräte von Apple. Nur CHECK24-Kunden aus Düsseldorf haben keine klare Präferenz: Dort liegen Apple und Samsung gleichauf (43 Prozent der bestellten Smartphones).

65 Prozent der Smartphones von Männern bestellt

Im Schnitt wurden 65 Prozent der Smartphones im Bundle über CHECK24.de von Männern bestellt, nur 35 Prozent von Frauen. Am größten ist der Anteil an Bestellungen von Frauen bei Geräten von Apple und Samsung (jeweils 39 Prozent) sowie Sony (38 Prozent).

Die Gruppe der 26- bis 35-Jährigen bestellt mit einem Anteil von 40 Prozent am häufigsten Smartphones über CHECK24.de. An zweiter Stelle liegen mit 26 Prozent die 18- bis 25-Jährigen. Bei ihnen sind auch Geräte von Sony (32 Prozent) und HTC (34 Prozent) noch deutlich beliebter als in anderen Altersgruppen.

*Samsung: Ace II, Ace Plus, Note 2, Note 8.0, Note 10.1, Galaxy S2,
Galaxy S3, Galaxy S3 mini, Galaxy S4, Galaxy S4 mini; Apple: iPhone
4s, iPhone 5
**Günstigstes Bundle (iPhone 5 bei Base): Flatrates für SMS und in
alle deutschen Netze, mind. 500 MB Datenvolumen, 24 Monate Laufzeit;
Gerätepreis einmalig 1 Euro, monatlich 15 Euro;
CHECK24-Telekommunikationsbereich: http://www.check24.de/mobilfunk/
[09.08.2013]
Günstiges iPhone 5 im Einzelverkauf über den Anbieter "Eckotech";
CHECK24-Preisvergleich (Elektronik & Haushalt):
http://preisvergleich.check24.de/ [09.08.2013]

Die CHECK24 Vergleichsportal GmbH ist Deutschlands großes Vergleichsportal im Internet und bietet Privatkunden unabhängige Versicherungs-, Energie-, Finanz-, Telekommunikations-, Reise- und Konsumgütervergleiche mit kostenloser telefonischer Beratung. Die Anzeige der Vergleichsergebnisse erfolgt völlig anonym. Dabei werden Preise und Konditionen von zahlreichen Anbietern durchsucht, darunter über 200 Kfz-Versicherungstarife, rund 1.000 Strom- und über 850 Gasanbieter, mehr als 30 Banken, über 230 Telekommunikationsanbieter für DSL und Mobilfunk, über 5.500 angeschlossene Shops für Konsumgüter, mehr als 150 Mietwagenanbieter, über 400.000 Hotels, mehr als 700 Fluggesellschaften und über 90 Pauschalreiseveranstalter.

CHECK24-Kunden erhalten für alle Produkte konsequente Transparenz durch einen kostenlosen Vergleich und sparen mit einem günstigeren Anbieter oft einige hundert Euro. Internetgestützte Prozesse generieren Kostenvorteile, die an den Privatkunden weitergegeben werden. Das Unternehmen CHECK24 beschäftigt über 500 Mitarbeiter mit Hauptsitz in München.

www.check24.de

Julia Stubenböck, Public Relations, Tel. +49 89 2000 47 1173,
julia.stubenboeck@check24.de

• 16.08.2013 – 07:00