Sonnenbrillen beim Autofahren? Nicht jede ist geeignet!
Auf die richtige Tönungsfarbe kommt es an!

Der Sommer steht bevor und viele Autofahrer haben ein Utensil immer dabei: ihre Sonnenbrille. Das Tragen einer Sonnenbrille beim Autofahren ist durchaus sinnvoll. Blendungen durch die Sonne werden vermieden und der Fahrer kann sich besser auf die Straße konzentrieren. Von zu stark getönten Gläsern ist jedoch abzuraten, erläutert Nadine Neumann, Augenoptikerin beim Online-Optiker Brille24.de: "Generell würde ich eine maximale Tönung von 75% empfehlen. Alles was darüber ist, ist für den Straßenverkehr aufgrund der geringen Lichtdurchlässigkeit nicht optimal geeignet." Doch es kommt nicht nur auf die Stärke, sondern auch auf die Farbe der Tönung an.

"Vor allem auf blau getönte Gläser sollte man im Straßenverkehr verzichten", so Neumann weiter. Denn blaue Linsen schwächen die Wahrnehmung von Rot und Gelb an Verkehrsampeln, Bremslichtern und Blinkern so stark ab, dass sie ein Risiko darstellen. "Um sicher zu gehen, sollte man daher lieber auf andere Farben ausweichen." Die Farben Grau und Pilotengrün verursachen beim Tragen die geringsten Farbabweichungen und die Farbe Gelb erhöht sogar ein wenig den Kontrast.

In der Nacht sind Tönungen generell nicht zu empfehlen. Zwar wird manchmal gesagt, dass man mit einer leicht gelblichen Tönung in der Nacht besser sehe, dieses Gefühl ist jedoch nur subjektiv. Hindernisse und Objekte werden nicht besser wahrgenommen. Das subjektive Gefühl trägt jedoch dazu bei, dem Verkehr weniger Aufmerksamkeit zu schenken.

Nicht nur bei Sonnenbrillen sollte man auf eine möglichst große Entspiegelung der Brille achten. "Auf der Vorder- und Rückseite der Gläser", betont Frau Neumann von Brille24. "Auch Fahrzeuge, die von hinten kommen, können blenden, wenn sich ihr Licht in der Brille reflektiert."

Für mehr Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Janus Gebauer
BRILLE24 - PR & Öffentlichkeitsarbeit