URBAN NATION: Live @ The Museum III - Künstlerduo Icy & Sot

2 Dokumente

Live @ The Museum III: Künstlerduo Icy & Sot thematisiert die Lebensrealität geflüchteter Menschen zwischen Krieg und Neubeginn

Mit seinem live im URBAN NATION Museum angefertigten Werk macht das Künstlerduo einmal mehr auf das Schicksal geflüchteter Menschen aufmerksam und thematisiert die Sehnsucht nach einem Zuhause.

Das aus dem Iran stammende Künstlerduo Icy & Sot ist dafür bekannt, aktuelle politische Debatten über Krieg, Frieden, Hoffnung, Verzweiflung und vor allem Menschenrechte in seinen Werken zu thematisieren. In der aktuellen Ausstellung "UNique. UNited. UNstoppable." des URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART sind sie schon mit einem Kunstwerk vertreten. Nachdem Laurence Vallières und Fanakapan bereits Teil des Projekts " Live @ The Museum" waren, fertigten nun auch Icy & Sot ein Werk vor den Augen der Museumsbesucher an, welches ab sofort permanenter Bestandteil der Ausstellung ist.

Die Inspiration für das Hochhaus, das auf der linken Seite intakt, auf der rechten Seite durch Krieg zerstört ist, entstand aus einer Ableitung des Sprichworts "Home Sweet Home" und spielt auf die aktuelle Lage in Aleppo, Syrien, an, wo seit Beginn des Krieges mehrere zehntausende Wohnhäuser zerstört wurden.

"Die Flüchtlinge verlassen ihre Heimat wegen des Krieges, sie versuchen der Gefahr zu entgehen, sie verlieren ihre Verwandten, sie wandern ab, um ein besseres Leben zu führen und nicht in Gefahr zu sein. Wenn sie Glück haben, die Reise zu überleben, müssen sie in Auffanglagern oder hinter Stacheldrahtzäunen weiterkämpfen und darauf warten, ein neues Zuhause zu bekommen. Sie werden oft als Eindringlinge in den Ländern betrachtet, in denen sie Zuflucht finden. So erleben sie leider oftmals weitere Ängste und Gefahren. Die Skulptur, die wir gebaut haben, trägt den Titel 'Home' und zeigt ein halb zerstörtes Gebäude im Krieg. Die versehrte Häuserseite steht für Leben und Hoffnung - eine positive Sicht auf das 'neue Zuhause'", so das Künstlerduo.

"Wir alle brauchen ein Zuhause, in dem wir leben, kochen, essen, uns ausruhen, duschen, schlafen, lachen, aufwachsen, wo Erinnerungen entstehen können. Mit dieser Arbeit wollen wir unsere Hoffnung ausdrücken, dass die Menschen, die ihre Heimat im Krieg verloren haben, bald ein neues Zuhause und einen Ort finden, der für sie eine neue Heimat wird. Wir hoffen aber auch, mit dieser Arbeit zum Nachdenken anzuregen und die Kommunikation zwischen den Ländern und Kulturen zu fördern", so Icy & Sot weiter.

Über die Künstler

Informationen zu Icy & Sot finden Sie hier.

Bildmaterialien

Die beigefügten und unter https://urban-nation.com/press/ zur Verfügung gestellten Fotos können Sie honorarfrei nutzen (Registrierung erforderlich). Weitere Informationen zur URBAN NATION auf www.urban-nation.com sowie auf Instagram, Twitter und Facebook.

Nancy Henze

Press/Public Relations

n.henze@urban-nation.com

Über URBAN NATION MUSEUM FOR URBAN CONTEMPORARY ART
URBAN NATION ist eine internationale Institution für KünstlerInnen und Projekte,
die seit dem 16. September 2017 in der Berliner Kulturlandschaft als Museum neue
Akzente setzt. URBAN NATION denkt den klassischen Museumsbegriff neu und ist in
ihrem Wirken nicht auf die eigentlichen Museumsräume beschränkt: Auch Werke im
öffentlichen Raum sind Teil der Kuration. Interaktive Workshops und neue
pädagogische Formate geben dem Stadtleben in Zukunft Impulse. Im Mittelpunkt
steht die Förderung junger KünstlerInnen der Urban Contemporary Art. Seit 2013
lädt URBAN NATION unter dem Leitmotiv "Connect. Create. Care." lokale und
internationale KünstlerInnen sowie KuratorInnen nach Berlin ein, um urbane Räume
zu gestalten. Dabei kommt es zu einem inspirierenden Austausch zwischen
bekannten und aufstrebenden Kreativen. Das URBAN NATION MUSEUM ist ein Ort des
Austauschs, der Zusammenkunft und zugleich Archiv. Verankert ist URBAN NATION in
der gemeinnützigen Stiftung Berliner Leben.