Mit 100.000 Bäumen werden wir Waldmeister - Nächste Pflanzaktion steht bevor

Mit 100.000 Bäumen werden wir Waldmeister - Nächste Pflanzaktion steht bevor

Deutschland braucht mehr Bäume und alle können mithelfen: "Mit 100.000 Bäumen werden wir Waldmeister" heißt die Spendenaktion, die auf Initiative des UEFA Euro 2024-Botschafters Jörg Junhold zusammen mit dem Deutschen Fußball Bund (DFB), der EURO 2024 GmbH und dem Bundesinnenministerium gestartet wurde. Die nächste Pflanzaktion am 14. März 2024 im Südraum von Leipzig steht bald bevor. Jeder kann mitmachen – sowohl als tatkräftiger Pflanzhelfer als auch mit einer Baumspende.

Ziel ist es, für jedes der 51 EM-Spiele 2024 in Deutschland 2024 Bäume zu pflanzen. Die Spendenpakete staffeln sich von 5 Euro für einen Baum bis 10.120 Euro für einen EM-Wald, so dass Fußballfans und Unternehmen gleichermaßen fündig werden. Mit dieser Aktion setzen die Projektpartner ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und die verbindende Kraft des Sports.

Die deutschen Wälder haben in den letzten Jahren stark unter Stürmen, Trockenheit und Schädlingen gelitten. Der Waldzustandsbericht der Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf, damit die Wälder ihre Funktion als artenreiches Ökosystem, Sauerstofflieferant sowie als Ort der Ruhe und Erholung erfüllen können. Um dies zu unterstützen, wird das gespendete Geld vollständig der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zur Verfügung gestellt und mit den jeweiligen Landesverbänden die Pflanzaktionen organisiert. Als Dank erhalten die neuen Teammitglieder der Waldmeisterschaft eine Urkunde, bekommen die Möglichkeit, ihren eigenen Baum zu pflanzen und erhalten bei Bedarf ab 300 Euro eine separate Spendenquittung.

Bei der ersten Pflanzaktion am 13. April 2023 hat die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH bereits eine „Waldmeisterschaft“ (200 Bäume im Wert von 1.000 Euro) gespendet und tatkräftig beim Pflanzen der Bäume geholfen. Weitere 200 Bäume wurden im Januar 2024 erworben, um einen Teil der beim Lichtfest Leipzig angefallenen CO2-Emissionen auszugleichen. Seit Februar zählt auch die Leipziger Messe mit einem EURO 2024-Wäldchen (405 Bäume im Wert von 2.024 Euro) zu den Unterstützern dieser großangelegten Baumpflanzaktion. Zoodirektor und Botschafter Jörg Junhold freut sich: „Willkommen im Team! Die LTM GmbH und die Leipziger Messe engagieren sich genau wie wir für die großen Herausforderungen des Klima- und Umweltschutzes und helfen uns dabei, mit der Waldmeisterschaft gemeinsam für eine grünere Heimat und einen bleibenden Effekt der Europameisterschaft zu sorgen."

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeit: www.waldmeisterschaft.team

Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR - Tourismus