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Selbständige, Mittelständler und Vermieter unterschätzen Auswirkungen des AGG: Wortwahl und Dokumentationsprozesse müssen überprüft werden - Neue Buchtitel von Haufe helfen bei der Umsetzung

Freiburg (ots)

Während sich Personalverantwortliche in großen Unternehmen auf das
jetzt in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
meist gut vorbereitet haben, unterschätzen viele Mittelständler,
Selbständige oder auch Vermieter die Auswirkungen. Noch immer werben
etwa Inhaber kleiner Geschäfte in ihren Schaufenstern mit Aushängen
wie "Suchen junge, freundliche Bedienung" nach Personal. Auch die
Auswirkungen des Gesetzes auf Kredit-, Leasing- oder beispielsweise
Mietverträge werden unterschätzt. Der Rudolf Haufe Verlag hilft
Unternehmern und Privatpersonen mit dem Taschenguide
"Antidiskriminierung" und dem Buch "Das Allgemeine
Gleichbehandlungsgesetz in der betrieblichen Praxis", Klagen zu
vermeiden und die positiven Auswirkungen des Gesetzes zu erkennen.
"Die Gleichbehandlung wirkt sich auch auf das Zivilrecht aus",
sagt Joachim Gutmann, Mitautor des Haufe Taschenguides
"Antidiskriminierung". Vermieter beispielsweise müssen Wohnraum
künftig diskriminierungsfrei vermieten. "Versteckte ausschließende
Kriterien oder Altersangaben sollten in Annoncen vermieden werden",
rät Gutmann und empfiehlt eine sorgsame Wortwahl. Zusammen mit dem
Wirtschaftsjournalisten Jens Hüsgen nennt er in dem 128-seitigen
Taschenguide typische Anwendungsgebiete des
Gleichbehandlungsgesetzes. Anhand von Beispielen und Checklisten
erfahren Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Privatpersonen, welche Rechte
sie haben und auf welche Stolpersteine sie achten sollten. Weil
künftig stets die Beschuldigten beweisen müssen, dass keine
Diskriminierung vorliegt, raten die Autoren dazu, Auswahlprozesse
genau zu dokumentieren.
Besonders Arbeitgeber müssen fortan darauf achten, dass in
Stellenbeschreibungen und im Berufsalltag niemand wegen seines
Alters, einer Behinderung, der ethnischen Herkunft, seines
Geschlecht, der Religion oder seiner sexuellen Identität
diskriminiert wird. Nach Meinung vieler Experten reduzieren viele
Personalverantwortliche das Thema allerdings auf offensichtliche
Äußerungen und eine explizite Wortwahl. "Dabei sind Benachteiligungen
nicht immer offensichtlich oder leicht erkennbar. Sie können subtil
auftreten - beispielsweise wenn Frauen überwiegend wenig
anspruchsvolle Aufgaben erhalten", warnt Michael Stuber, Autor des
Werkes "Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in der betrieblichen
Praxis". In dem Titel geht er ausführlich auf alle Bereiche des
Arbeitsalltags ein und schildert etwa, wie und warum Unternehmer eine
Beschwerdestelle einrichten müssen. Zudem gibt der Autor Tipps, wie
Unternehmer von dem neuen Gesetz profitieren können.
Unternehmer, die Antidiskriminierung vermeiden, verbessern laut
Stuber die Produktivität der Beschäftigten, erhöhen die Loyalität und
Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen, verbessern die
kollegiale Gruppen- und Zusammenarbeit und senken Krankenstand und
Fluktuation. Die Kosten dafür sind geringer als weithin angenommen.
"Es ist davon auszugehen, dass insbesondere für kleine und mittlere
Unternehmen, nur geringe oder keine zusätzlichen Kosten entstehen,
wenn sie die Vorschriften umsetzen." Das Buch beantwortet
Personalverantwortlichen typische Fragen zum AGG, beschreibt
ausführlich Pflichten und geht ausführlich auf die Themen
Bewerbungsprozess, Bewerberauswahl, Ausbildung, Vergütung,
Weiterbildung und Arbeitsbedingungen ein. Zusätzlich enthält das Buch
eine CD-ROM mit Checklisten, Musterbriefen für Betriebsvereinbarungen
und Gesetzestexten, die sie bei ihrer täglichen Arbeit einsetzen
können.
"Antidiskriminierung"
   Rechte nach dem Gleichbehandlungsgesetz wahren und Risiken
   vermeiden
   Von Joachim Gutmann und Jens Hüsgen
   1. Auflage 2006, Buch, 128 Seiten, 6,90 Euro.
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
   ISBN 3-448-06874-8
   Bestell-Nr. 00869-0001
"Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in der betrieblichen
   Praxis"
   Von Michael Stuber
   1. Auflage 2006, Buch mit CD-ROM, 270 Seiten, 39,80 Euro.
   Rudolf Haufe Verlag, Niederlassung Planegg bei München.
   ISBN 3-448-06875-6
   Bestell-Nr. 07132-0001
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tanja Eckenstein
Hindenburgstraße 64, 79102 Freiburg
Tel.: 0761-3683-940, Fax: -900
E-Mail: mailto:pressestelle@haufe.de

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