Caritas Ukraine unterstützt friedliche Proteste - Forderung nach Rücktritt des Präsidenten - Caritas-Mitarbeitende leisten Erste Hilfe

Die Caritas Ukraine unterstützt die friedlichen Proteste in der Ukraine und verurteilt die Gewalt vom Wochenende scharf. "Der Präsident muss die Verantwortung übernehmen und zurücktreten", so Andrij Waskovycs, Präsident der Caritas Ukraine. Waskovycs befürchtet eine Ausweitung der Gewalt, wenn nicht schnell Neuwahlen ausgerufen werden: "Die Blockierung des Regierungssitzes durch Demonstranten könnte dem Staat einen Anlass für weitere Gewalt bieten."

Die Caritas Ukraine fordert eine stärkere Integration der Ukraine in die Europäische Union. Caritas-Mitarbeitende erklären sich im ganzen Land solidarisch mit den Demonstranten und leisten, wo nötig, Erste Hilfe. Andrij Waskovycs ist heute aus Protest gegen die Gewalt vom Wochenende aus dem beim ukrainischen Präsidenten angesiedelten "Koordinationsrat zur Stärkung der Zivilgesellschaft" ausgetreten. "Diese Form der gelenkten Demokratie hat spätestens am Wochenende jeden Sinn verloren."

Die Caritas Ukraine hat 400 Mitarbeitende, die landesweit u.a. in Projekten für Straßen-kinder, HIV-Infizierte sowie pflegebedürftige Alte und Kranke tätig sind. Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, unterstützt die Projekte seit den 90er Jahren.

Hinweis für Redaktionen: Andrij Waskovycs hat lange Zeit in Deutschland als Journalist gearbeitet und ist seit zwölf Jahren Präsident der Caritas Ukraine. Er spricht deutsch und steht für Interviews in Kiew zur Verfügung. Kontakt über 0761/200-515

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 165 nationalen Mitgliedsverbänden.

0761/200-0. Michael Brücker (Durchwahl -293, verantwortlich), Achim