Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste: "Beckmann"am Montag, 29. Mai 2006, um 22.45 Uhr

München (ots)

Zu Gast:
Alice Schwarzer (Publizistin)
Hugo Egon Balder (Entertainer)
Gregor Gysi (Politiker)
Florian Langenscheidt (Verleger und Buchautor)
Til Schweiger (Schauspieler)
Matthias Matussek ("Spiegel"-Kulturchef und Buchautor)
Die neue Lust am Nationalstolz: Autoren, Künstler und Politiker 
propagieren die Rückkehr zu Vaterlandsliebe und Patriotismus:
Gestern wurde genörgelt, heute wird gejubelt. Die Deutschen 
verlassen das Jammertal und versprühen wieder Euphorie. "Wir sind 
Papst", "Du bist Deutschland", "Land der Ideen" - spektakuläre 
Schlagzeilen und Werbekampagnen strotzen vor Selbstbewusstsein. 
Bücher wie "250 Gründe, unser Land zu lieben" oder "Wir Deutschen. 
Warum die anderen uns gerne haben können" beschreiben ein neues 
Nationalgefühl. Selbst die britische Presse meint: Die Deutschen sind
endlich "cool". Papst Benedikt XVI., Bundeskanzlerin Merkel und 
Topmodel Heidi Klum seien die Gesichter eines neuen Deutschlands.
Jetzt steigt auch noch von Tag zu Tag das WM-Fieber, das die ganze
Nation zu Gewinnern machen soll. Weltweit blickt eine Milliarde 
Menschen auf den Gastgeber - aber wie sehen sich die Deutschen 
selbst? Stehen Patriotismus und Vaterlandsliebe vor ihrer 
Wiedergeburt? Der Optimismus scheint auf dem Siegeszug - oder ist die
Stimmung besser als die Lage der Nation?
Über diese Fragen diskutieren bei "Beckmann" Alice Schwarzer, Hugo
Egon Balder, Gregor Gysi, Florian Langenscheidt, Til Schweiger und 
Matthias Matussek. Zwei Wochen vor dem Großereignis Fußball-WM sagen 
sie, was sie an Deutschland schätzen und was sie an der aktuellen 
Stimmungsmache gar nicht mögen.
Redaktion: Ulrike Jonas

Pressekontakt:

Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
NDR-Pressestelle, Iris Bents,
Tel.: 040/4156-2304, E-Mail: beckmann@ndr.de
Internet: www.DasErste.de/beckmann

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 26.05.2006 – 13:12

    Das Erste, Sonntag, 28. Mai 2006, 12.00 - 12.45 Uhr// Presseclub mit Peter Voß

    Köln (ots) - Thema: Flickschusterei statt klarer Konzepte - Kommt die Große Koalition ins Stocken? Gäste: Stefan Baron WirtschaftsWoche Tissy Bruns Der Tagesspiegel Wilfried Herz Die Zeit Maike Rademaker Financial Times Deutschland Reinhard Zweigler Ostsee-Zeitung Redaktion: Angelica Netz Pressekontakt: Annette Metzinger, ...

  • 26.05.2006 – 09:25

    Das Este: "W wie Wissen" - die aktuellen Themen am 28. Mai 2006

    München (ots) - Die Themen: Die Bären sind los Zum ersten Mal nach 171 Jahren taucht in Deutschland wieder ein frei lebender Bär auf und schon herrscht helle Aufregung. Aber warum eigentlich? Andreas Kieling kennt die "Teddys" wie kaum ein anderer. Der international renommierte Tierfilmer war schon überall auf der Welt mit seiner Kamera hautnah dran an den imposanten Tieren. Auch in Alaska, Kanada, oder ...

  • 26.05.2006 – 09:15

    Das Erste: "W wie Wissen" - die aktuellen Themen am 21. Mai 2006

    München (ots) - Die Themen: Die Bären sind los Zum ersten Mal nach 171 Jahren taucht in Deutschland wieder ein frei lebender Bär auf und schon herrscht helle Aufregung. Aber warum eigentlich? Andreas Kieling kennt die "Teddys" wie kaum ein anderer. Der international renommierte Tierfilmer war schon überall auf der Welt mit seiner Kamera hautnah dran an den imposanten Tieren. Auch in Alaska, Kanada, oder ...