Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 18. August 2013

"ttt" kommt am Sonntag, 18. August 2013, um 23.30 Uhr vom Hessischen Rundfunk und hat folgende Themen:

Hans Magnus Enzensberger und Frank Schirrmacher sehen Demokratie in Gefahr Exklusives Interview am Sonntag in ""ttt - titel thesen temperamente" im Ersten In der kommenden, vom Hessischen Rundfunk produzierten, Ausgabe des ARD-Kulturmagazins "ttt - titel thesen temperamente" äußern sich der Schriftsteller und Publizist Hans Magnus Enzensberger und der FAZ-Journalist Frank Schirrmacher kritisch zum NSA-Überwachungsskandal und der Reaktion der Bundesregierung. Sie finden deutliche Worte, was das systematische Durchleuchten von Kommunikation durch staatliche Geheimdienste und internationale Konzerne wie Google und Amazon angeht. Diese Kooperation diene nur einem Zweck, sagt Hans Magnus Enzensberger, "der totalen Kontrolle" der Bevölkerung. Enzensberger sieht darin eine gefährliche Aushöhlung unserer Grundrechte: "In jeder Verfassung der Welt steht ja ein Recht auf Privatsphäre, Unverletzlichkeit der Wohnung usw. [...] Das ist abgeschafft. Das heißt, wir befinden uns in postdemokratischen Zuständen." Frank Schirrmacher sagt: "Ich glaube schon, wenn ein typischer Bundesbürger die Analyse der Persönlichkeit, aus Sicht einer Firma, noch nicht mal des Geheimdienstes, aufgrund seiner digitalen Kommunikation lesen würde, würde er vom Stuhl fallen." In dem Interview sagt Hans Magnus Enzensberger, dass für ihn Menschen wie Edward Snowden "die Helden des 21. Jahrhunderts" seien. Das komplette Interview ist am Sonntag, 18. August, um 23.30 Uhr im ARD-Kulturmagazin "ttt - titel thesen temperamente" im Ersten zu sehen.

Weitere Themen:
- Die Superreichen -  Aufstieg und Herrschaft einer neuen globalen