Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Adil Demirci darf die Türkei verlassen Der Kölner Sozialwissenschaftler wird dort seit mehr als einem Jahr festgehalten

Köln (ots)

Der seit mehr als einem Jahr in Istanbul festsitzende Kölner Sozialwissenschaftler Adil Demirci darf aus der Türkei ausreisen. Das bestätigte der Kölner Bundestagsabgeordnete Rolf Mützenich (SPD) dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagausgabe). Mützenich, kommissarischer Chef der SPD-Bundestagsfraktion, berief sich auf Informationen aus dem Auswärtigen Amt. Adil Demircis Mutter war am Mittwoch in Köln an den Folgen ihrer Krebserkrankung gestorben. Da ihr schlechter Gesundheitszustand schon lange bekannt war, hatten Demircis Anwälte vor der jüngsten Verhandlung Ende April eine Aufhebung der Ausreisesperre beantragt.

Im April 2018 war Demirci in Istanbul festgenommen worden. Er wird beschuldigt, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein. Seit Mitte Februar ist der Sozialwissenschaftler auf freiem Fuß, durfte das Land aber nicht verlassen.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger