Herbstzeit am Donausteig - BILD

Weitwandern in den farbenfrohen Uferhängen am Strom

Herbstzeit ist Wanderzeit und sobald die Natur tief in den Farbtopf greift, zieht es die Menschen nahezu magisch hinaus auf die Wanderwege. Ein heißer Tipp für die diesjährigen Herbstmonate ist der Donausteig, der von Passau nach Grein durch das bayerisch-oberösterreichische Donautal führt. Nach seiner Eröffnung im vergangenen Juli geht der insgesamt 450 Kilometer lange Weitwanderweg in seinen ersten Wanderherbst. Und dieser hat es in sich, taucht er doch die über dem Strom aufragenden Uferhänge in ein buntes Farbenmeer. Angenehme Temperaturen sorgen für ein ideales Weitwander-Klima und das Herbstlicht zaubert malerische Stimmungen über die Orte und Städte entlang der Route.

Ein speziell auf Weitwanderer abgestimmtes Urlaubspaket ist zum Beispiel die "Wanderwoche am Donausteig" im Angebot der Donau Touristik: Von Passau ausgehend führt die Tour zuerst durch die bewaldeten Uferhänge des Oberen Donautales zum beeindruckenden Naturschauspiel der Schlögener Schlinge. Im Schutze trutziger Burgen und geschichtsträchtiger Ruinen geht's weiter über das historische Städtchen Eferding in die oberösterreichische Landeshauptstadt Linz. Als krönender Abschluss steht schließlich noch das barocke Stift St. Florian auf dem Programm. Sieben Übernachtungen mit Frühstück, Gepäcktransfer sowie Schifffahrten und Bustransfers entlang der Route, eine Talfahrt mit der Pöstlingbergbahn sowie ein Straßenbahnticket in Linz, eine Stiftsführung in St. Florian und der Rücktransfer per Bahn nach Passau kosten ab Euro 466,-- pro Person. Als Herbstzuckerl gibt's bei Anreise zwischen 12. und 26. September einen Nachlass von Euro 30,-- auf den Preis.

Buchung: Donau Touristik Tel.: +43 (0)732 2080 http://www.donaureisen.com.

Bild(er) abrufbar unter: http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20100825_TPT0004

Rückfragehinweis: WGD Tourismus GmbH Lindengasse 9 A-4041 Linz Tel.: +43 (0)732 7277-800 Fax: +43 (0)732 7277-804 mailto:info@donausteig.com http://www.donausteig.com

TPT0004 2010-08-25/12:10