Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Kommentar zur Altpapierkrise

Bielefeld (ots)

Nichts bleibt, wie es ist. Lange Jahre war die Altpapiersammlung und -verwertung ein Erfolgsmodell, das sich für alle Beteiligten auszahlte - Privathaushalte und Firmen inklusive. Sie profitierten von Erlösen in Form direkter Vergütungen oder indirekt durch niedrigere Abfallgebühren. Ein Gewinner war zugleich die Umwelt. Die Einsatzquote von Altpapier bei Produkten aus Papier und Pappe stieg seit 1996 von 60 Prozent auf zuletzt 75 Prozent.

Jetzt hat sich der Wind gedreht, was den wirtschaftlichen Aspekt betrifft. Die Altpapiersammlung bringt kein Geld mehr ein, sondern kostet. Das aber darf kein Grund sein, das bewährte Modell über Bord zu werfen. Es muss an die veränderte digitale Welt angepasst werden. Zeitungen und Zeitschriften werden seltener auf Papier gelesen und häufiger auf Smartphone und Computer. Die Menschen bestellen häufiger im Internet und lassen sich die Kartons bis zur Haustür liefern. Der Versandhandel als Profiteur des Trends muss seinen Beitrag leisten und sich stärker an den Kosten beteiligen.

Das 2019 in Kraft getretene Verpackungsgesetz schafft dafür die Voraussetzungen. Jetzt geht es um die Umsetzung. Und vielleicht lässt sich der Altpapiereinsatz nach dem Verbot von Plastiktüten noch etwas steigern.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Oliver Horst
Telefon: 0521 585-261
wb@westfalen-blatt.de

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 05.01.2020 – 21:20

    WESTFALEN-BLATT: Kommentar zum Ärger beim WDR wegen eines Kinderchor-Videos

    Bielefeld (ots) - Wenn sich der WDR-Intendant und amtierende ARD-Vorsitzende bei einer in einem Beitrag aus seinem Hause verunglimpften und beleidigten großen Bevölkerungsgruppe entschuldigt, dann handelt er klug. Und vor allem: Er beweist Anstand. Tom Buhrow hat die Tragweite der Reaktionen auf die Verfehlung richtig eingeschätzt. Denn mitnichten handelt es sich ...

  • 05.01.2020 – 21:10

    Kommentar zum SPD-Vorstoß zur Grundbesitzsteuer

    Bielefeld (ots) - Auf dem Weg zum ausgerufenen Ziel, wieder eine 30-Prozent-Partei zu werden, hat sich die neue SPD-Spitze mit dem Wohnungsmarkt ein populäres Thema gekrallt. Die große Mehrheit ächzt unter hohen Mieten und Immobilienpreisen, deutlich weniger profitieren davon. Doch die Vorstöße der Sozialdemokraten zur Wohnungspolitik deshalb als billigen Populismus abzutun, wäre zu einfach und würde der ...