Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: EU fordert schärfere Dünge-Regeln

Bielefeld (ots)

Die von der Bundesregierung vorgeschlagene Verschärfung der Düngeverordnung geht der EU-Kommission nicht weit genug. Sie fordert weitere Nachbesserungen. Das berichtet das Westfalen-Blatt (Samstagsausgabe).

Anfang der Woche sei ein Schreiben vom zuständigen EU-Kommissar Karmenu Vella an Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) und Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) gegangen, bestätigte das Bundeslandwirtschaftsministerium der Zeitung am Freitag. Daraus gehe deutlich hervor, dass die EU-Kommission weitere Änderungen bei den Sperrzeiten für die Aufbringung von Festmist und von Düngemitteln auf Grünland sowie bei den Vorgaben für die Düngung in abschüssigem Gelände »für erforderlich hält«, heiße es aus dem Agrarministerium. Beide Ministerien prüften derzeit, wie diese Forderungen umgesetzt werden können, berichtet das Westfalen-Blatt weiter.

Die Bundesregierung muss die erst 2017 reformierte Düngeverordnung auf Druck der EU-Kommission überarbeiten. Sonst drohen hohe Strafzahlungen. Deutschland war bereits vom Europäischen Gerichtshof verurteilt worden, weil zu wenig gegen Nitrat im Grundwasser getan worden sei.

Landwirte laufen bereits Sturm gegen die geplante Verschärfung der Dünge-Regelungen. Zu einer für den 4. April in Münster geplanten Protestkundgebung werden 5000 Teilnehmer erwartet.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu den Golanhöhen

    Bielefeld (ots) - Wenn der Iran, Russland und die Türkei unisono Kritik an einer Entscheidung des US-Präsidenten üben, dann kann Donald Trump gar nicht so falsch gelegen haben. Im Gegenteil. Mit der Anerkennung der Souveränität Israels über den Golan heizt Trump den Nahost-Konflikt nämlich nicht an, sondern sorgt für Klarheit und stärkt dem an seiner Nordgrenze bedrohten jüdischen Staat den Rücken. Syrien ist ...

  • 21.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Dr. Oetker

    Bielefeld (ots) - Streit kommt in den besten Familien vor. In der Regel nimmt die Außenwelt wenig Notiz. Anders ist das bei großen Unternehmen. Mit Grund: Je länger sich ein Streit hinzieht, desto größer die Gefahr, dass die Moral der Mitarbeiter, das Image der Marke und am Ende auch der geschäftliche Erfolg leiden. Vorab war klar: Der Beirat der Dr.-Oetker-Gruppe stand unter großem Druck, sich auf einen neuen ...

  • 21.03.2019 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Kommentar zu Schulstreiks

    Bielefeld (ots) - Schüler in Deutschland gehen heute wieder für mehr Klimaschutz auf die Straße. Ihre Parolen sind drastisch und anklagend: »Wir sind hier und wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!« Dabei blüht gerade der jungen Generation eine goldene Zukunft. Nicht nur in Deutschland, weltweit haben sich die Lebensverhältnisse in den vergangenen 50 Jahren deutlich verbessert. Tendenz steigend. Obwohl die ...