Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Rose d'Or für NDR Koproduktion "Wim Wenders, Desperado" von Eric Friedler und Andreas Frege (Campino)

Hamburg (ots)

Die NDR Produktion "Wim Wenders, Desperado" von Eric Friedler und Andreas Frege (Campino) hat beim Rose d'Or Festival in London eine Goldene Rose bekommen. Geehrt wurde der Dokumentarfilm in der Kategorie "Arts". Der Rose d'Or Award gilt als die renommierteste europäische Fernseh-Auszeichnung; die ausgezeichneten Beiträge haben die internationalen Jurymitglieder aus insgesamt 766 Programmen ausgesucht. Coronabedingt verlieh die European Broadcasting Union (EBU) die Rose d'Or Awards in diesem Jahr am 9. Dezember in einer virtuellen Zeremonie, ausgestrahlt auf Rosedor.com.

NDR Intendant Joachim Knuth: "Den Rose d'Or Award zu bekommen ist eine besonders große Ehre. Mit 'Wim Wenders, Desperado' ist Eric Friedler und Andreas Frege ein beeindruckender Dokumentarfilm gelungen, der mit seiner ungewöhnlichen Erzählweise und seinem Ideenreichtum eine außergewöhnliche Nähe zu ihrem Protagonisten schafft."

Für ihren Dokumentarfilm "Wim Wenders, Desperado" erhielten der renommierte Regisseur Eric Friedler ("Das Schweigen der Quandts", "It Must Schwing! The Blue Note Story") und sein Ko-Regisseur Andreas Frege (Campino) exklusiv die Möglichkeit, Wim Wenders ein Jahr lang durch seinen bewegten Künstler-Alltag zu begleiten. Die Redaktion hatte Thomas Schreiber.

Im Juli 2020 war die Ko-Produktion von NDR und Studio Hamburg Enterprises bereits in die "Official Selection" des Internationalen Filmfestivals von Cannes aufgenommen worden. Das Erste zeigte den Film am 14. August 2020 zum 75. Geburtstag von Wim Wenders, begleitet von großer nationaler und internationaler Medienresonanz. "Wim Wenders, Desperado" stand im Mittelpunkt einer 28 Filme umfassenden Werkschau des Regisseurs, die im Sommer ein Schwerpunkt der ARD Mediathek war.

Pressekontakt:


Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 08.12.2020 – 17:10

    Kritik an Staatsanwaltschaft im Immobilienskandal um German Property Group

    Hamburg (ots) - Im Fall des mutmaßlichen Anlegerbetrugs der Immobilienfirma German Property Group aus Niedersachsen gibt es scharfe Kritik an dem zögerlichen Verhalten der Staatsanwaltschaft Hannover. "Ich habe es in 36 Jahren Strafverteidigererfahrung noch nie erlebt, dass eine Staatsanwaltschaft so lange zuwartet," sagt Rechtsanwalt Wolfgang Kubicki. Er vertritt ...

  • 07.12.2020 – 15:02

    Puzzles dünsten Schadstoffe aus

    Hamburg (ots) - Kann einem vom Puzzeln übel und schwindelig werden? Reporterinnen und Reporter des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Markt" im NDR Fernsehen sind dem Verdacht nachgegangen: Nach einem Hinweis einer Zuschauerin kaufte die "Markt"-Redaktion stichprobenartig vier verschiedene 1000-Teile-Puzzles in Geschäften und im Internet und gab sie in ein Labor für Innenraumtoxikologie. Mit einer Prüfkammeruntersuchung stellte das Fachlabor fest, ob bedenkliche ...