Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Puzzles dünsten Schadstoffe aus

Hamburg (ots)

Kann einem vom Puzzeln übel und schwindelig werden? Reporterinnen und Reporter des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Markt" im NDR Fernsehen sind dem Verdacht nachgegangen: Nach einem Hinweis einer Zuschauerin kaufte die "Markt"-Redaktion stichprobenartig vier verschiedene 1000-Teile-Puzzles in Geschäften und im Internet und gab sie in ein Labor für Innenraumtoxikologie. Mit einer Prüfkammeruntersuchung stellte das Fachlabor fest, ob bedenkliche Stoffe ausdünsten. Das Ergebnis: Aus allen Puzzles der Stichprobe gasen die Schadstoffe VOC (volatile organic compounds) aus. Das Labor fand Werte von 0,3, 0,5 und sogar rund 0,9 Milligramm VOC pro Kubikmeter.

Ob sich VOC auch im Innenraum hält, müsste eine weitere Untersuchung ergeben. Das Umweltbundesamt gab auf Nachfrage von "Markt" an, dass VOC-Werte im Innenraum kleiner als 0,3 Milligramm pro Kubikmeter sein sollten - nur dann seien sie hygienisch unbedenklich.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung sagte auf Nachfrage der NDR "Markt"-Redaktion, dass sogenannte VOCzu Symptomen wie Schwindel oder Kopfschmerzen führen könnten, wenn sie in der Raumluft vorhanden sind. Allerdings sei es oft nicht möglich, die Beschwerden bestimmten chemischen Verbindungen zuzuordnen.

Warum setzen die Hersteller VOC überhaupt ein? Die Rückmeldungen auf die Recherchen von "Markt" waren unterschiedlich: Entweder gab es keine Antwort oder nur vage Hinweise auf die Produktion. Die stellvertretende Geschäftsführerin des Instituts für Innenraumtoxikologie, Susanne Michaluk: "Bei Betrachtung der Einzelkomponenten und ihrer Eigenschaften kann man davon ausgehen, dass es (VOC, die Red.) hauptsächlich in Farbbestandteilen, Lacken und Beschichtungen vorkommt, aber auch in Kleberschichten, die auch in der Produktion Anwendung finden."

Der Internetanbieter "wish" nahm sein Puzzle auf die NDR Anfrage hin vom Portal, Amazon prüft es intern. Woolworth und Ravensburger halten ihr jeweiliges Produkt für gesundheitlich unbedenklich. Ravensburger ist nach Eigenaussage mit Lieferanten im Gespräch, um VOC noch effektiver zu vermeiden.

Wie können sich Verbraucher vor VOC schützen? Der Tipp von einer Allgemeinärztin: "Wir empfehlen auf jeden Fall, die Packung frühzeitig zu öffnen und an der frischen Luft stehen zu lassen, damit die Konzentration möglichst gering wird. Ideal ist es auch, während des Puzzelns die Fenster zu öffnen und für eine gute Durchlüftung zu sorgen."

Mehr dazu am Montag, 7. Dezember, in der Sendung "Markt" um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen und online unter www.ndr.de/markt

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040 / 4156-2304
Mail: i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.12.2020 – 11:26

    NDR Traditionssendung "Gruß an Bord"- in Corona-Zeit wichtiges Signal an Seeleute in aller Welt

    Hamburg (ots) - Auch an diesem Heiligabend wird NDR Info, das Informationsradio des NDR, in der Sendung "Gruß an Bord" Grüße an Seeleute in aller Welt übermitteln. Familien und Freunde haben die Möglichkeit, ihren Lieben auf See ein frohes Fest zu wünschen. Adrian Feuerbacher, Programmchef von NDR Info und Chefredakteur des NDR Hörfunks: "In ihrer langen ...

  • 03.12.2020 – 17:41

    AfD-Frontfrau in Niedersachsen tritt aus der Partei aus

    Hamburg (ots) - Bürgerlich orientierten Anhängern der AfD in Niedersachsen galt sie als Gesicht und Stimme - jetzt ist Dana Guth aus der Partei ausgetreten. Das bestätigte sie dem NDR am Donnerstag. Auslöser seien sowohl der Politikstil als auch die Dominanz des rechtsextremen "Flügel" im Parteivorstand unter dem Bundestagsabgeordneten Jens Kestner. Die offiziell aufgelöste Strömung innerhalb der AfD wird nicht nur ...