BAGFW e.V.

Neuer BAGFW-Präsident: Oberkirchenrat Johannes Stockmeier tritt Amtszeit an

Berlin (ots) - Oberkirchenrat Johannes Stockmeier, Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, ist neuer Präsident der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). Er löst zum 1. April statt zum 1. Januar turnusgemäß Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg (DRK), ab. Die Verschiebung wurde notwendig, um Stockmeier eine angemessene Einarbeitungszeit und einen reibungslosen Übergang bei der Zusammenarbeit der Spitzenverbände auf Bundesebene zu ermöglichen. Der Oberkirchenrat wurde erst am 9. Dezember 2010 zum neuen Präsidenten des Diakonischen Werkes gewählt. "Für diese solidarische Verlängerung ihrer Amtszeit, aber vor allem natürlich für die exzellente Arbeit, danke ich Freifrau Schenck zu Schweinsberg nachdrücklich", betonte Oberkirchenrat Stockmeier gegenüber der scheidenden BAGFW-Präsidentin.

Während seiner zweijährigen Präsidentschaft möchte Stockmeier den Blick lenken auf die demografische Entwicklung in Deutschland. "Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung werden erheblich Einfluss auf die künftige Arbeit der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege haben", hebt der neue BAGFW-Präsident hervor. Schwerpunkte werden auch die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen sowie die Zukunft der Pflege sein.

Die in der BAGFW zusammenarbeitenden Spitzenverbände werden die Anliegen nachdrücklich verfolgen und sich in Gesprächen mit der Bundesregierung konstruktiv für Lösungen einsetzen

Kontakt und Rückfragen für Bildmaterial:

BAGFW, Ref.Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Bettina Neuhaus,
Tel.: 030 / 24089 - 121

Original-Content von: BAGFW e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BAGFW e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: