Fairplay, Begegnung und ein Überraschungskonzert mit Philipp Poisel: Das war der KiDo-Cup 2024

• Download

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke haben vom 9. bis 12. Mai den 24. KiDo-Cup – die Offene Meisterschaft der Kinderdörfer (KiDo)– ausgerichtet. Kinder aus Kinderdörfern in ganz Deutschland trafen sich am Himmelfahrtswochenende im niedersächsischen Uslar, um im Fußball und Streetball gegeneinander anzutreten. Ein musikalischer Überraschungsgast schaute auch vorbei: Philipp Poisel spielte ein Akustik-Konzert für die Kinder.

Wie kein anderer schafft der große Singer-Songwriter Philipp Poisel den Spagat, ein Staubkorn zu beleuchten und gleichzeitig zu abertausenden Fans zu sprechen. Ob in großen Stadien oder am Lagerfeuer – seine Konzerte sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. So trat er nun auch auf dem Sportplatz des SC Schoningen 04 auf – und wurde beim KiDo-Cup von insgesamt 400 kleinen und großen Menschen begeistert empfangen.

„Es hat großen Spaß gemacht, für die Kinder und ihre Betreuer*innen zu spielen. Ich bin schwer beeindruckt und berührt von dem Engagement, mit dem die Kinder aufgefangen und begleitet werden. Eine Sache, die ich sehr gerne unterstütze.“

Der KiDo-Cup ist das größte bundesweite Kinderdorf-Turnier. Einmal jährlich treffen sich Fuß- und Streetballteams aus Einrichtungen der stationären Kinder- und Jugendhilfe auf Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderdörfer, in der sich neben den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken zahlreiche weitere Träger (darunter SOS, Caritas, Bethanien, Pestalozzi u.v.m.) engagieren. Sie spielen in den Altersklassen U 14 und U 19 nicht nur in zwei Disziplinen um die begehrten Trophäen, sondern treffen auch auf Gleichaltrige, die ebenfalls im Kinderdorf leben. Hier werden Freundschaften geschlossen, gemeinsame Erfahrungen geteilt, die Auszeit vom Alltag genossen.

Bereits seit 1998 wird das Traditionsturnier, bei dem es vor allem um das Gemeinschaftsgefühl und die Begegnung der Kinderdörfer untereinander geht, schon veranstaltet, immer an einem anderen Ort. In diesem Jahr zeichnete das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Uslar (Niedersachsen) verantwortlich.

Insgesamt 18 Kinderdorfteams aus dem ganzen Land traten in Uslar gegeneinander an. Dazu gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Menschenkicker, Hüpfburg-Parcours und Fußballdart auf einer riesigen aufblasbaren Dartscheibe. Übernachtet wurde in Zelten und in Klassenräumen der örtlichen Grundschule. „Ein riesiges Ferienlager sozusagen“, fasst Jörg Grabowsky, Pressesprecher des Albert-Schweitzer-Familienwerks Niedersachsen, zusammen. Zahlreiche Helfer*innen und die finanzielle Unterstützung von Spender*innen – darunter die WWK Kinderstiftung – machten das Event in dieser Form möglich.

Kinderdorfleiter Michael Tietze freut sich nach der gelungenen Großveranstaltung – die schon zum dritten Mal in Uslar stattfand – vor allem darüber, dass die Kinder Spaß hatten und sich viele neue Freunde gefunden haben: „Beim KiDo-Cup geht es bei allem sportlichen Ehrgeiz ja in erster Linie um die Freude am Spiel und die Begegnung mit den anderen Kinderdörfern. Wir haben faire Turniere erlebt, haben miteinander geschwitzt, gelacht, gekämpft und gejubelt, hatten gemeinsam eine unbeschwerte Zeit. Auf dem und auch abseits des Platzes war die Stimmung super. Und das tolle Konzert mit Philipp Poisel war ein ganz besonderer Höhepunkt.“

Dr. Albrecht Matthaei, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke, blickt schon jetzt mit Vorfreude dem nächsten KiDo-Cup entgegen. 2025 wird er im Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies ausgetragen, im Jahr darauf wieder in einem Albert-Schweitzer-Kinderdorf (in Baden-Württemberg): „Auch in der Zeit dazwischen ist der KiDo-Cup eine große Bereicherung für den Kinderdorfalltag“, betont Matthaei. „Die Kinder trainieren das ganze Jahr über dafür, treffen sich zum Kicken oder Körbewerfen. Sport und Bewegung machen sie nicht nur körperlich stark, sondern fördern ihre gesunde Entwicklung und haben auch einen therapeutischen Effekt. Nicht zuletzt geht es beim Thema Sport um Teilhabe: Wer nicht bei seinen Eltern groß wird, befindet sich in einer besonderen Situation. Umso wichtiger ist es, diese Kinder nicht zu benachteiligen und ihnen zu ermöglichen, sportlichen Hobbys nachzugehen.“

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke danken allen kleinen und großen Gästen und den beteiligten Helfer*innen für ein tolles Wochenende, insbesondere dem SC Schoningen 04, der seine Sportanlagen für das Turnier zur Verfügung stellte. Die Kinder fahren nicht nur mit Pokalen wieder nach Hause, sondern mit vielen schönen Erlebnissen und neuen Freundschaften im Gepäck.

Beim KiDo-Cup 2024 waren dabei:

• Caritas-Kinderdorf Irschenberg
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf Waldenburg
  • Westfälisches Kinderdorf Lipperland
  • Bethanien Kinder- und Jugenddorf Bergisch Gladbach
  • Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies
  • Bethanien Kinderdorf Schwalmtal
  • SOS-Kinderdorf Schwarzwald
  • SOS-Kinderdorf Lippe / Schieder-Schwalenberg
  • Bethanien Kinder- und Jugenddorf Eltville
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf Alt Garge
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf Wetzlar
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf Hanau
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf Uslar
  • SOS-Kinderdorf Württemberg
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin
  • Caritas Kinder- und Jugenddorf Markkleeberg
  • Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen
  • Goldenes Kinderdorf Würzburg

Helfen Sie uns, Aufmerksamkeit für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die auf die Unterstützung der stationären Kinder- und Jugendhilfe angewiesen sind: Wenn Sie in Ihren Medien über das Leben im Kinderdorf, persönliche Geschichten und ein spannendes wie herausforderndes Berufsfeld berichten möchten, stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung und vermitteln nach Möglichkeit regionale Ansprechpartner*innen. Schreiben Sie uns an kommunikation@albert-schweitzer.de . Denn: Nicht alle Kinder haben ein sicheres Zuhause. Aber alle haben ein Recht darauf.

Über die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke

In zehn Bundesländern und rund 500 Einrichtungen sind wir für Kinder und Familien da, die Hilfe suchen und brauchen. Kindern, die aus verschiedenen Gründen nicht zu Hause leben können, geben wir ein Zuhause. Liebevoll, beschützt und zuverlässig in Kinderdorffamilien oder familienähnlichen Strukturen. Unsere mehr als 2.300 Mitarbeitenden bieten Hand und Hilfe in Kinderdörfern, Wohngruppen, Schulen, Kitas, Familienzentren, Jugendtreffs, Fachstellen für Kinderschutz, Kliniken, im Frauen- und Kinderschutzhaus und zusätzlich in der Alten- und Behindertenhilfe. Mehr Informationen finden Sie unter www.albert-schweitzer-verband.de

Hinweis an die Redaktion: Bei Rückfragen wenden Sie sich an Sabrina Banze, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, T: +49 (030) 20 64 91 86 I sabrina.banze@albert-schweitzer.de

Gerne können Sie die Bilder im Anhang für Ihre Berichterstattung verwenden. Bitte beachten Sie das Copyright: © Konstantin Börner / Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke