Neue Westfälische (Bielefeld): Drogenfund beim grünen Bundestagsabgeordneten Volker Beck Glaubwürdigkeit verspielt Carolin Nieder-Entgelmeier

Volker Beck ist ein Moralist, der das Fehlverhalten anderer konsequent anklagt und der bedingungslos austeilt. Die hohen Maßstäbe, die er bei politischen Gegnern ebenso ansetzt wie bei Weggefährten, gelten jedoch nicht für ihn selbst. Mittwoch teilte die Berliner Staatsanwaltschaft mit, dass Ermittler 0,6 Gramm "einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz" bei dem Bundestagsabgeordneten gefunden haben. Medienberichten zufolge handelte es sich dabei um die synthetische Droge Crystal Meth. Die wohl gefährlichste Droge der Welt. Ein Gift, das sich durch Deutschland frisst und bereits in den Taschen von Bundestagsabgeordneten steckt. Noch heftiger als der Drogenfund ist jedoch Becks Reaktion darauf. Auf seiner Homepage erklärt Beck nicht nur, dass er all seine politischen Ämter niederlegt, sondern auch, dass er immer eine liberale Drogenpolitik vertreten hat. Mit diesem Satz suggeriert Beck, dass die stark abhängig machende und Leben zerstörende Droge Crystal Meth auf einer Stufe mit Marihuana steht und ebenso Teil seiner liberalen Drogenpolitik ist. Deutlich wird dadurch auch, dass sich Beck als Bundestagsabgeordneter über Recht und Gesetz erhaben fühlt. Mit immer wiederkehrenden Fingerzeigen hat sich Beck in einen der streitbarsten grünen Abgeordneten entwickelt, der stets moralisiert und insistiert. Nun ist er selbst Thema einer Moraldebatte und kann nur hoffen, dass sich die Teilnehmer der Diskussion anders verhalten, als er selbst es tun würde.