Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Grüne und FDP für zweite Amtszeit von Gauck

Düsseldorf (ots)

Die Grünen und die FDP sind für eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Joachim Gauck, falls dieser sich dafür selbst entscheidet. "Joachim Gauck hat dem Amt des Bundespräsidenten Ansehen und Aufmerksamkeit zurückgegeben, indem er viele wichtige Debatten angeschoben hat", sagte Grünen-Parteichef Cem Özdemir der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe). Auch FDP-Parteivize Wolfgang Kubicki sagte der Zeitung: "Gauck hat seine Aufgabe hervorragend erledigt. Es gibt niemanden, der mit so viel Glaubwürdigkeit und Prägnanz für die Freiheit eintritt wie der Bundespräsident." Er sei "sicher, dass die FDP in der Bundesversammlung Gauck einhellig unterstützen würde, wenn er noch einmal antritt", sagte Kubicki.

Gaucks erste Amtszeit endet zwar erst 2017, doch die Debatte über die zweite hat schon begonnen. Die FDP sei mit Gaucks Amtsführung sehr einverstanden, sagte auch FDP-Chef Christian Lindner. Das Alter des 75-jährigen dürfe kein Kriterium sein. Er warnte aber vor falscher Eile. Solange sich Gauck nicht entschieden habe, "sollte man keine Nachfolgerdebatten führen - aus Respekt vor der Person und dem Amt", sagte auch Özdemir.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.03.2015 – 19:46

    Rheinische Post: Kommentar / Vermeintlicher Partner = Von Birgit Marschall

    Düsseldorf (ots) - Die Frage, wie Deutschland mit Saudi-Arabien umgehen soll, ist seit Jahrzehnten umstritten. Allerdings ist die Abhängigkeit von saudischem Öl heute dank der Energiewende geringer als vor Jahrzehnten. Deutschland kann sich gerade auch deshalb eine kritischere Haltung gegenüber einem Land erlauben, das nachweislich islamistische Terroristen und ...

  • 08.03.2015 – 19:45

    Rheinische Post: Kommentar / Falscher Renten-Anreiz = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Egal, wie viel die Rente mit 63 am Ende auch kosten mag - sie hat auf jeden Fall den falschen Anreiz gesetzt in einer Zeit, in der längere Lebensarbeitszeiten nahezu unumgänglich geworden sind. Insofern bleibt sie ein Fehlkonstrukt, das man auch durch die eine oder andere kosmetische Operation nicht besser macht. Vor dem Hintergrund ist jede ...

  • 08.03.2015 – 19:43

    Rheinische Post: Kommentar / Gaucks "Zweite" täte Deutschland gut = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Joachim Gauck ist ein Staatsoberhaupt im Wortsinn. Der Bundespräsident agiert souverän, er gibt mit rhetorischer Schärfe und intellektuellem Geist Orientierung. Er mahnt, wo er Defizite vermutet (Verharmlosung des DDR-Regimes). Er regt Profil an, wo Politik sich scheut (mehr Verantwortung in der Welt). Und er mischt sich ein, wo andere ...