Alle Storys
Folgen
Keine Story von Johanniter Unfall Hilfe e.V. mehr verpassen.

Johanniter Unfall Hilfe e.V.

Hans-Dietrich-Genscher-Preis
Johanniter verleihen Preis an zwei Polizisten für die Rettung von zwei Einbrechern

Hans-Dietrich-Genscher-Preis / Johanniter verleihen Preis an zwei Polizisten für die Rettung von zwei Einbrechern
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Zwei Polizisten aus Cottbus erhielten den Hans-Dietrich-Genscher-Preis für eine Rettung von zwei Einbrechern aus der Neiße. Der Johanniter-Juniorenpreis ging an einen 17-Jährigen aus Bergisch-Gladbach, der einer Frau beistand und sie aus dem Rhein zog.

Der Hans-Dietrich-Genscher-Preis 2015

Bei minus zwei Grad haben die Polizisten Rico Berger (27) und Axel Voigt (49) zwei flüchtenden Einbrechern aus Polen geholfen. Die beiden Beamten der Polizeidirektion Cottbus Süd verfolgten mit anderen Kollegen die bei einem Einbruch Ertappten. Sie konnten kaum ihren Augen trauen, dass diese in die eiskalte Neiße sprangen, um sich einer Verhaftung zu entziehen. Der eine konnte mit Hilfe eines polnisch sprechenden Kollegen ans Ufer zurückgelotst werden. Der andere nahm diese Unterstützung nicht an. Dann wurde er von der Strömung mitgerissen und ging unter. Berger und Voigt schwammen zu dem Untergegangenen. Sie fanden ihn, brachten den Leblosen zurück ans Ufer und konnten ihn wiederbeleben. Leider verstarb er auf dem Weg ins Krankenhaus. Die beeindruckte Jury ehrte mit ihrer Wahl das couragierte Eingreifen der Brandenburger Polizisten. Sie sahen die Menschen in Bedrängnis und schritten konsequent zur Tat.

Den Hans-Dietrich-Genscher-Preis überreichte in diesem Jahr der Herrenmeister des Johanniterordens, Dr. Oskar Prinz von Preußen. Der Historiker und Medienberater übernahm die Laudatio, da der Namenspatron der Auszeichnung kurzfristig aus Krankheitsgründen absagen musste. "Wer springt schon bei minus zwei Grad in einen dunklen, kalten Fluss?", so Dr. Oskar Prinz von Preußen über die beeindruckende Rettungstat der beiden Polizisten. "Aber es zeigt, dass man über sich hinauswachsen kann, um das Leben eines anderen Menschen zu retten."

Der Johanniter-Juniorenpreis 2015

Die aus Seelze in der Region Hannover gebürtige Laudatorin Lina Larissa Strahl, Darstellerin der Hexe Bibi Blocksberg in den Filmen um "Bibi & Tina", ehrte erstmals bei der Verleihung des Johanniter-Juniorenpreises einen Gleichaltrigen. Jordan Raß aus Herkenrath/Bergisch-Gladbach rettete Anfang Mai 2014 als 15-Jähriger eine Frau aus dem Rhein, bevor sie von der Strömung mitgerissen werden konnte.

In diesem Jahr kam es noch zu einer gesonderten Auszeichnung: Der sechsjährige Finn Scheuring, Sohn eines Kreisbrandmeisters, aus dem unterfränkischen Rödelmaier wurde heute zusätzlich geehrt. Er hat im Juni letzten Jahres als Fünfjähriger ein gleichaltriges Mädchen aus seiner Kindergartengruppe ganz alleine aus dem Dorfsee herausgeholt. Da es geregnet hatte, war die Uferböschung glitschig. Das Mädchen rutschte aus und tauchte bis zum Hals ab. Bei einem Besuch der Feuerwehr im Kindergarten hatte er sich eingeprägt, dass schnelles Handeln wichtig ist. Deswegen suchte Finn einen sicheren Halt, streckte beide Hände aus und half so seiner Freundin ans Ufer. Außer einem großen Schreck blieb das Mädchen unverletzt.

Der Hans-Dietrich-Genscher-Preis wird unter diesem Namen seit 1997 verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Seit 2003 wird der Johanniter-Juniorenpreis vergeben, der mit einem Sachpreis honoriert wird. Beide Auszeichnungen werden vom Landesverband Niedersachsen/Bremen der Johanniter-Unfall-Hilfe ausgelobt.

Pressekontakt:

Johanniter-Medienservice Niedersachsen, Frauke Engel & Oliver S.
Bruse Tel. 0800 19214112 (gebührenfrei), medien.nb@johanniter.de

Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Johanniter Unfall Hilfe e.V.
Weitere Storys: Johanniter Unfall Hilfe e.V.