Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Schwesig verlangt Nachbesserungen am Kinderschutzgesetz/ Finanzierunsfrage bliebe "völlig offen"

Rostock (ots)

Rostock. Die Schweriner Sozialministerin Manuela Schwesig (SPD) hat Kritik am Entwurf des neuen Kinderschutzgesetzes von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) geübt. "Der Entwurf von Ministerin Schröder lässt die Finanzierungsfrage völlig offen", sagte die SPD-Ministerin der Ostsee-Zeitung (Donnerstag). So würden etwa die Standards für Kommunen erhöht, aber nicht gesagt, "woher das Geld kommen soll". Auch bei der Finanzierung von sogenannten "Familienhebammen", die sich um Familien mit besonderem Hilfsbedarf kümmern, kündige der Bund nur eine kurzfristige Finanzierung an. Schröder hatte eine Bundesfinanzierung von 30 Millionen Euro pro Jahr bis 2015 in Aussicht gestellt. Schwesig verlangte eine dauerhafte Finanzierung durch den Bund. Das Land Mecklenburg-Vorpommern könne die Kosten nicht alleine tragen.

Schwesig bedauerte zugleich, dass die von den Ländern geforderte Verknüpfung von Kinderschutz und Gesundheitsvorsorge nicht berücksichtigt werde. "Diese Verbindung halten wir im Sinne der Kinder für unverzichtbar", sagte Schwesig der Zeitung.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 15.03.2011 – 17:35

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Fußball-Bundestrainer Joachim Löw

    Rostock (ots) - Diesmal ist alles schnell und geräuschlos über die Bühne gegangen. Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Theo Zwanziger, und Bundestrainer Joachim Löw haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis zur Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien verständigt. Für den deutschen Fußball ist das eine wichtige Weichenstellung. Löw, der 2006 ...

  • 14.03.2011 – 20:23

    Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der OSTSEE-ZEITUNG

    Rostock (ots) - Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Hiermit übermitteln wir Ihnen eine Vorabmeldung der Ostsee-Zeitung zur Gleichbehandlung von Opfern sexueller Gewalt in Ost und West, vor allem aus DDR-Kinderheimen. Zu Ihrer Verwendung. Mit freundlichen Grüßen Ostsee-Zeitung Chef vom Dienst Tel. 0381 365 439 SPD-Vize-Vorsitzende Schwesig verlangt Hilfsfonds für alle jugendlichen Opfer sexueller Gewalt/ ...

  • 14.03.2011 – 20:09

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Atom-Moratorium

    Rostock (ots) - Das dreimonatige Aussetzen der Laufzeitverlängerung, das mit einem Abschalten älterer Meiler verbunden sein soll, ist der Beginn eines Wendemanövers. Gleich drei Mal hat die Kanzlerin unterstrichen, die Lage nach Ablauf des Moratoriums werde eine andere sein als vorher. An diesen Worten wird man Merkel messen. Ein paar Nachjustierungen am Kühlsystem werden nicht reichen. Wird jetzt wie angekündigt der ...