Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der OSTSEE-ZEITUNG

Rostock (ots)

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!

Hiermit übermitteln wir Ihnen eine Vorabmeldung der Ostsee-Zeitung zur Gleichbehandlung von Opfern sexueller Gewalt in Ost und West, vor allem aus DDR-Kinderheimen.

Zu Ihrer Verwendung.

Mit freundlichen Grüßen

Ostsee-Zeitung

Chef vom Dienst

Tel. 0381 365 439

SPD-Vize-Vorsitzende Schwesig verlangt Hilfsfonds für alle jugendlichen Opfer sexueller Gewalt/ FDP-Politiker Ahrendt: Missbrauchsopfer aus DDR-Heimen dürften nicht "Opfer zweiter Klasse" sein

Rostock. Mecklenburg-Vorpommerns Sozialministerin Manuela Schwesig (SPD) hat eine Gleichbehandlung von jugendlichen Opfern sexueller Gewalt in den alten und neuen Bundesländern verlangt. Sie sprach sich in der Ostsee-Zeitung (Dienstag) für die Einrichtung eines Fonds aus, aus dem etwa Therapien für alle Missbrauchsopfer finanziert werden sollten. Dieser Fonds müsste von jenen Institutionen, etwa den Kirchen, getragen werden, in denen es zu Übergriffen auf Kinder und Jugendlichen gekommen sei. Aber auch der Bund und die Länder müssten sich angemessen beteiligen, verlangte Schwesig. Dieser Fonds müsste zudem auch für jene Opfer offen stehen, die innerhalb der eigenen Familie Opfer sexueller Übergriffe geworden sind, sagte Schwesig.

Der Runde Tisch für misshandelte ehemalige Heimkinder in der Alt-Bundesrepublik hatte sich vor kurzem auf die Einrichtung eines Entschädigungsfonds allerdings nur für Opfer in den alten Ländern verständigt. Auch in der ehemaligen DDR waren Kinder und Jugendliche bis 1989 in geschlossenen Kinderheimen und Jugendwerkhöfen missbraucht und erniedrigt worden. Diese Menschen dürften heute nicht unter den Tisch fallen, meinte Schwesig. In die gleiche Kerbe schlug auch der FDP-Rechtsexperte Christian Ahrendt, der wie Schwesig am Runden Tisch gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern sitzt. Die Opfer aus DDR-Kinderheimen dürften "nicht länger Opfer zweiter Klasse sein", sagte er der Ostsee-Zeitung. "Das Unrecht, das in den DDR-Kinderheimen geschehen ist, muss dringend aufgearbeitet werden", verlangte der FDP-Politiker aus Schwerin, der auch Landeschef der Liberalern in MV ist. Die FDP-Fraktion im Schweriner Landtag habe bereits vor einem Jahr eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe gefordert. Sozialministerin Schwesig habe "allerdings bisher nichts unternommen", gab Ahrendt den schwarzen Peter an die SPD-Politikerin weiter.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 14.03.2011 – 20:09

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zum Atom-Moratorium

    Rostock (ots) - Das dreimonatige Aussetzen der Laufzeitverlängerung, das mit einem Abschalten älterer Meiler verbunden sein soll, ist der Beginn eines Wendemanövers. Gleich drei Mal hat die Kanzlerin unterstrichen, die Lage nach Ablauf des Moratoriums werde eine andere sein als vorher. An diesen Worten wird man Merkel messen. Ein paar Nachjustierungen am Kühlsystem werden nicht reichen. Wird jetzt wie angekündigt der ...

  • 10.03.2011 – 18:55

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Abschied zu Guttenbergs

    Rostock (ots) - Wohl noch kein Rücktritt nach einem Fehltritt hat die Republik emotional so bewegt. Dazu passte der Abgang mit Fackelträgern, Musikkorps, Kanzlerin - und der Guttenberg-eigenen Mischung aus Grandezza und Volkstümlichkeit. Der Hardrock-Fan ließ den Stampfklassiker "Smoke On The Water" spielen. Wer es gut meint mit dem gefallenen Star, der lässt ihn jetzt in Ruhe. Seine Gegner sollten es genauso halten. ...

  • 10.03.2011 – 18:51

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Libyen

    Rostock (ots) - Gaddafis Regime ist am Ende. Mögen seine Truppen auch den einen oder anderen militärischen Erfolg im nordlibyschen Städte- und Häuserkampf noch erringen - die freie Welt hat sich von ihm abgewandt, hat ihn zum Paria erklärt. Ohne sein Öl und seine Milliarden wird der Gaddafi-Clan schon bald auf dem Trockenen sitzen. Der Diktator weiß, dass er sein Wüstenreich nicht wie die Kim-Dynastie ihr ...