Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Atomkraft

Osnabrück (ots)

Das letzte Aufgebot

Tschernobyl war der Inbegriff für den Super-GAU. Bald werden die Menschen weltweit stattdessen womöglich Fukushima sagen, wenn sie die größte Katastrophe der zivilen Atomnutzung meinen. Viele Japaner haben das Riesen-Erdbeben und den gewaltigen Tsunami mit auffallender Besonnenheit hingenommen. Doch jetzt greift die Angst vor der Wolke um sich.

Allein die Vorstellung schockiert, die 40-Millionen-Metropole Tokio könnte von einem Super-GAU getroffen werden. Aber offensichtlich hat die drittgrößte Wirtschaftsmacht keine Kontrolle mehr über die Reaktoren im AKW Fukushima. Nur noch 50 Techniker versuchen, den Albtraum abzuwenden. Sie wirken wie das letzte Aufgebot einer Nation, die den Kampf gegen die Naturgewalten bereits verloren hat.

Verständlich, dass sich immer mehr Japaner über eine mangelnde Informationspolitik ihrer Regierung beklagen. Das Vertrauen in die Behörden schwindet, weil die Regierung die Gefahr oft kleiner dargestellt hat, als sie tatsächlich war. Oder haben die AKW-Betreiber den Ministerpräsidenten zu langsam über die neuesten Hiobsbotschaften informiert, wie der Regierungschef behauptet? Womöglich ist die Lage aber so verzweifelt, dass selbst der Energiekonzern den Überblick verloren hat. Der Einsatz von Hubschraubern zum Abkühlen der Brennstäbe zeugt von Hilflosigkeit der Techniker, die lange glaubten, die Atome stets beherrschen zu können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen / Oberschule / Landtag

    Osnabrück (ots) - Mehr als eine Nulllösung Sie wollten etwas Bahnbrechendes auf die Beine stellen: mit einem Schulkonsens die leidigen Strukturdebatten ein für alle Mal beenden. Doch dieser große Wurf ist Ministerpräsident McAllister und Kultusminister Althusmann nicht gelungen; die Diskrepanz zwischen Hardlinern in den eigenen Reihen und unerbittlichen IGS-Verfechtern auf der anderen Seite erwies sich als ...

  • 15.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Atom

    Osnabrück (ots) - Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft Noch ist nichts überstanden, noch sind die verheerenden Folgen der japanischen Apokalypse nicht einmal annähernd abzuschätzen. Fest steht jedoch, dass abseits üblicher Rituale und Reflexe für politische Flickschusterei die Zeit fehlt. In den nächsten Wochen und Monaten sind klare Bekenntnisse unabdingbar. Die Bürger und vor allem potenzielle ...

  • 15.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Wir bekommen Kleist zurück Kulturjubiläen sind Bücherereignisse. Unausweichlich. Was angesichts überflüssiger, weil erkennbar für den Markt produzierter Schnellstbücher zuweilen als Schicksal klaglos hinzunehmen ist, verkehrt sich nun zum Glücksfall. Im Kleist-Jahr gibt es nicht nur neue Bücher die Menge, es gibt vor allem neue Bücher von Gewicht. Damit sind nicht schiere Seitenumfänge gemeint, sondern vor allem Veröffentlichungen, die uns neue ...