Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Atom

Osnabrück (ots)

Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft

Noch ist nichts überstanden, noch sind die verheerenden Folgen der japanischen Apokalypse nicht einmal annähernd abzuschätzen. Fest steht jedoch, dass abseits üblicher Rituale und Reflexe für politische Flickschusterei die Zeit fehlt. In den nächsten Wochen und Monaten sind klare Bekenntnisse unabdingbar. Die Bürger und vor allem potenzielle Investoren haben die Nase voll von Politik im Vier-Jahres-Takt, gemäß dem Motto: Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg.

Die jetzt von der Bundesregierung vollzogene Volte in der Atompolitik bedeutet eine große Chance für Strom, Wärme und Mobilität aus erneuerbarer Energie. Wer allerdings glaubt, Deutschland allein sei Maß aller Dinge, betreibt Augenwischerei. Für Kernkraft wie für regenerative Energie gilt: Der Abschied vom Atomzeitalter und die Weichenstellung für Sonne, Wind und Wasser gelingen nur, wenn eine Mehrheit der Staaten weltweit diesen Wechsel wirklich will.

Wie beschwerlich der Weg zu einem solchen dann tatsächlich bahnbrechenden Konsens aber wird, zeigt allein das Beispiel Frankreich. Rund 60 Meiler sorgen für 80 Prozent der Stromproduktion. Präsident Nicolas Sarkozy schließt einen Atomausstieg kategorisch aus. Doch allen Warnungen vor Versorgungsengpässen zum Trotz: In Kombination etwa mit flexiblen Gaskraftwerken und vor allem mit Energie-Einsparung haben erneuerbare Energien die Kraft, den Menschen eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Wir bekommen Kleist zurück Kulturjubiläen sind Bücherereignisse. Unausweichlich. Was angesichts überflüssiger, weil erkennbar für den Markt produzierter Schnellstbücher zuweilen als Schicksal klaglos hinzunehmen ist, verkehrt sich nun zum Glücksfall. Im Kleist-Jahr gibt es nicht nur neue Bücher die Menge, es gibt vor allem neue Bücher von Gewicht. Damit sind nicht schiere Seitenumfänge gemeint, sondern vor allem Veröffentlichungen, die uns neue ...

  • 15.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / NRW / Haushalt

    Osnabrück (ots) - Teures Blendwerk Vornehmstes Recht des demokratisch gewählten Parlamentes ist die Hoheit über Einnahmen und Ausgaben des Staates. Dieses Recht hat sich der in Haushaltsfragen rot-rot-grün dominierte Landtag von Nordrhein-Westfalen aus der Hand winden lassen. Über seinem Etat 2010 steht nun das Urteil "verfassungswidrig". Die Entscheidung des Landesverfassungsgerichts macht auch den Haushalt 2011 zur ...

  • 14.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan

    Osnabrück (ots) - Schockierende Erfahrungen So wichtig die Debatte um Atomlaufzeiten in Deutschland jetzt ist: Sie darf nicht den Blick auf die Not und Verzweiflung, das Leid und die Trauer der japanischen Bevölkerung überlagern. Angesichts der politischen Diskussion um eine nukleare Verseuchung droht leicht in den Hintergrund zu geraten, dass durch das Erdbeben der Stärke 9.0 im Nordosten des Landes und die Tsunami-Welle weit mehr als 10 000 Menschen umgekommen sind. ...