Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Japan

Osnabrück (ots)

Schockierende Erfahrungen

So wichtig die Debatte um Atomlaufzeiten in Deutschland jetzt ist: Sie darf nicht den Blick auf die Not und Verzweiflung, das Leid und die Trauer der japanischen Bevölkerung überlagern. Angesichts der politischen Diskussion um eine nukleare Verseuchung droht leicht in den Hintergrund zu geraten, dass durch das Erdbeben der Stärke 9.0 im Nordosten des Landes und die Tsunami-Welle weit mehr als 10 000 Menschen umgekommen sind.

Stündlich werden im Krisengebiet weitere Leichen gefunden, für Japan eine historisch einmalige Dimension. Dieses Ausmaß sprengt alle bisherigen Vorstellungen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Psychologisch werden die schockierenden Erlebnisse daher nicht nur in Japan noch lange nachwirken. Auch in einem Land, das langjährige Erfahrungen mit Erdbeben gesammelt hat, wird das tägliche Leben noch über Monate alles andere als Routine sein.

Zugleich hält die Angst der Menschen in Japan an. Die Gefahren radioaktiver Verstrahlung und schwerer Nachbeben drohen ja nach wie vor. Umso mehr erstaunt die Weltöffentlichkeit die zumindest äußerliche Besonnenheit der meisten Japaner angesichts der zerstörerischen Kraft der Naturgewalten und der Atomtechnik. Nötig bleibt eine umfassende materielle Hilfe auch aus Europa. Das gilt vor allem dann, wenn das Katastrophengebiet wieder aus dem Blickfeld der Kameras gerät.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Libyen

    Osnabrück (ots) - Luftkrieg schützt vor Rache nicht Erstaunlich, mit welcher Inbrunst NATO, EU, UNO und nun auch noch die führenden Wirtschaftsnationen im kleinen Kreis (G 8) um den Einsatz ausgerechnet dieses Instrumentes ringen: eine Flugverbotszone über Libyen. Erstaunlich ist das deshalb, weil es wenige militärische Instrumente gibt, die sich im Fall ihrer Anwendung als stumpfer erwiesen hätten. Das in der europäischen Geschichte nach 1945 beispiellose Massaker an ...

  • 14.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katastrophe / Japan

    Osnabrück (ots) - Neuer Bedarf für die Überschau Ideologien sind out, Analysen der ganz großen Zusammenhänge jedoch in. Auch Ideologien zielten als Erklärungsansätze immer auf das große Ganze. Ihre Heilsversprechen sind jedoch ebenso längst diskreditiert wie ihre fehlende Rücksicht auf das Schicksal des Einzelnen. Analysen zentraler Fragen des menschlichen Lebens haben jedoch seit Jahren Konjunktur. Kein Wunder. ...

  • 14.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Indien / Wissenschaft / Bevölkerung

    Osnabrück (ots) - Die unterschätzte Gefahr Klimakatastrophe, atomare Unfälle, Kriege um Wasser und Öl: Bei der Bewertung drohender Gefahren für die Menschheit spielte Frauenmangel in Asien bisher keine Rolle. Was zunächst kaum ernst gemeint erscheint, entwickelt aber beim genaueren Hinschauen erschreckende Dimensionen. Dass vielen Frauen insbesondere in ...