Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu China
Indien
Wissenschaft
Bevölkerung

Osnabrück (ots)

Die unterschätzte Gefahr

Klimakatastrophe, atomare Unfälle, Kriege um Wasser und Öl: Bei der Bewertung drohender Gefahren für die Menschheit spielte Frauenmangel in Asien bisher keine Rolle. Was zunächst kaum ernst gemeint erscheint, entwickelt aber beim genaueren Hinschauen erschreckende Dimensionen.

Dass vielen Frauen insbesondere in asiatischen Ländern der Zugang zu Bildung verweigert wird und ihnen deshalb ein Schicksal als Gebärmaschine und Küchensklavin droht, ist eine bekannte Folge einer fragwürdigen Gesellschaftspolitik.

Vergleichsweise neu ist dagegen, dass Ärzte dank Ultraschall schon im Mutterleib das Geschlecht eines Kindes bestimmen können. Seither unterscheiden Millionen von Eltern in Ländern wie Indien, China und Korea vor der Geburt nicht nur zwischen Junge und Mädchen, sondern auch zwischen lebenswertem und lebensunwertem Leben. Der fatalen Entscheidung zur Abtreibung folgt damit ein Männerüberschuss. Heirat und Familie werden zum unerreichbaren Privileg.

Verlierer dieses Verteilungskampfes sind Millionen mittellose Männer, die im Wettbewerb um eine Partnerin das Nachsehen haben. Es bedarf keiner wissenschaftlichen Analyse, um zu erahnen, dass das Nährboden für gewaltige Konflikte sein dürfte. Wer schon in jungen Jahren keine Chance mehr sieht, seine Lebensziele zu verwirklichen, hat nichts zu verlieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atomkraftwerke

    Osnabrück (ots) - Späte Einsichten Einfach bizarr, plötzlich ist alles ganz anders: So, als gäbe es neue Erkenntnisse über die Risiken beim Betrieb von Atomkraftwerken, stellt die Bundesregierung ihre eigene Politik wieder infrage. Die Aussetzung der Laufzeitverlängerung ist nur zu begrüßen, enthüllt aber auch Fahrlässigkeit und Unglaubwürdigkeit von Schwarz-Gelb. Schließlich sind die Restrisiken beim Betrieb ...

  • 14.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Japan / Wirtschaft

    Osnabrück (ots) - Wirtschaftlich auch eine Chance Dass der Schaden in Japan riesig ist, kann angesichts der Bilder keiner bezweifeln. Dass er die Welt oder auch nur das Land selbst in eine tiefe Rezession stürzt, schon eher. Hier greift keinesfalls ein Automatismus. Wirtschaftswissenschaftler kennen den Kobe-Effekt, der sogar nach einer japanischen Stadt benannt ist. Als ebenfalls ein Erdbeben sie in den 1990er-Jahren ...

  • 13.03.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kultur-Kommentar

    Osnabrück (ots) - Unter dem Tarnkleid Passt Euch an, aber bleibt dabei authentisch: Mit paradoxem Ratschlag gegen Akzeptanzprobleme - ganz schön gewagt. Ausgerechnet Kirchenkomponisten greifen zum Mittel der musikalischen Camouflage. Was ist aber von heiligem Ernst zu halten, der sich als Zeitvertreib tarnt? Fragen wir nicht weiter, ob nicht sogar Popmusik unterschätzt wird, wenn man sie auf simple Wiederholung reduziert sehen möchte. Fragen wir lieber nach dem ...