Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Berlusconi maßlos

Düsseldorf (ots)

Ein Kommentar von Matthias Beermann:

Silvio Berlusconi schien bisher mit einer Extraportion Teflon beschichtet zu sein. An Angriffen gegen ihn hat es in den beinahe zwei Jahrzehnten, die er nun in der italienischen Politik ist, nicht gemangelt. Alle glitten an ihm ab. Immer wieder konnte Westeuropas wohl umstrittenster Regierungschef seinen Gegnern - er nennt sie ungeniert Feinde - eine Nase drehen. Doch nun schaut es ganz so aus, als zöge sich die Schlinge um Berlusconi zu. Die Staatsanwaltschaft will ihn vor Gericht stellen, und die Anklagepunkte wiegen schwer: Förderung der Prostitution Minderjähriger und Missbrauch seines Amtes. Sollte es Berlusconi nicht wie schon so häufig mit einem weiteren Taschenspielertrick gelingen, dem Prozess auszuweichen, wäre das sein politisches Ende. Seine Schuld im strafrechtlichen Sinne ist zwar vorläufig unbewiesen, doch es ist kaum vorstellbar, dass Berlusconi noch die Regierungsgeschäfte ausüben kann, während in einem Mailänder Gerichtssaal über das schmuddelige Party-Treiben in seiner Villa verhandelt wird. Am Ende ist Berlusconi seine Maßlosigkeit zum Verhängnis geworden. Er hat einst versprochen, Italien wie ein Privatunternehmen zu führen. Er hat es mit seinem Privatvergnügen verwechselt.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.02.2011 – 20:29

    Rheinische Post: Schneller zum Flug

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Michael Bröcker: Die ersten Erfahrungen des Hamburger Flughafens mit dem Ganzkörperscanner belegen zweierlei: Erstens zeigt sich, dass die Aufregung und die Horrorszenarien der Scanner-Gegner vor einem Jahr unnötig und übertrieben waren. Fast 400 000 Passagiere haben sich freiwillig von den Millimeterwellen durchleuchten lassen, und von einem Angriff auf die Intimsphäre und ...

  • 09.02.2011 – 20:27

    Rheinische Post: Nur Verlierer bei Hartz IV

    Düsseldorf (ots) - Ein Kommentar von Eva Quadbeck: Wollte man ein Lehrstück schreiben: Wie mache ich das Volk politikverdrossen - man müsste nur die gescheiterten Verhandlungen um die Hartz-IV-Reformen als Beispiel nehmen: Ein kompliziertes, aber emotionsgeladenes Thema wird so lange strittig diskutiert, bis keiner mehr die komplizierten Details Nicht-Fachleuten erklären kann. Obendrein gibt es nur Verlierer. Dazu ...

  • 09.02.2011 – 00:00

    Rheinische Post: Marineinspekteur führt Fitness-Test für "Gorch-Fock"-Kadetten ein

    Düsseldorf (ots) - Unmittelbar nach dem tödlichen Unfall an Bord des Bundeswehr-Segelschulschiffs "Gorch Fock" im November hat Marineinspekteur Axel Schimpf einen speziellen Fitness-Test für die Kadetten eingeführt. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Mittwochausgabe) aus hochrangigen Marinekreisen. Demnach dürfen die Kadetten nur in die ...