KiKA und Das Erste suchen "Die beste Klasse Deutschlands 2016"
Ab 26. August bewerben: Das größte Schüler-Quiz geht in eine neue Runde

Am 26. August startet der Bewerbungszeitraum für das größte bundesweite Schülerquiz. Alle Schulklassen der Jahrgänge sechs und sieben erhalten damit die Chance, im nächsten Jahr "Die beste Klasse Deutschlands" zu werden - und eine fünftägige Klassenfahrt nach Lissabon zu gewinnen.

In zwei Wettbewerbsrunden bei KiKA und einem Superfinale im Ersten treten die teilnehmenden Klassen gegeneinander an. Moderator Malte Arkona stellt ihnen spannende und unterhaltsame Quizfragen aus Wissensgebieten wie Natur, Umwelt, Sport, Musik, Erdkunde oder Essen & Trinken.

Punkten können die Schüler dabei nicht nur mit einem breiten Allgemeinwissen: Auch Geschick und taktische Spielentscheidungen führen zum Sieg. Außerdem ist eine große Portion Teamgeist gefragt, denn das Spielprinzip stellt nicht den Einzelkämpfer, sondern das Klassenteam in den Vordergrund. Je mehr Schüler einer Klasse eine Frage richtig beantworten können, desto mehr Punkte werden erspielt - und desto größer ist die Chance auf den Titel "Die beste Klasse Deutschlands".

Wer kann teilnehmen?

Ab dem 26. August werden sechste und siebte Klassen aller Schultypen aus ganz Deutschland gesucht. Interessierte Klassenteams finden unter www.diebesteklassedeutschlands.de viele nützliche Informationen zur Quizshow und zur Bewerbung sowie das Bewerbungsformular. Einsendeschluss ist der 14. Oktober (Poststempel). Der Kreativität sind bei der Bewerbung keine Grenzen gesetzt - eine Jury wählt unter allen Eingängen die 32 Klassen mit den besten und originellsten Bewerbungen aus.

Im April 2016 zeigt KiKA den Auftakt zum großen Schülerquiz "Die beste Klasse Deutschlands". Im Superfinale, das am Pfingstsamstag im Ersten zu sehen sein wird, treten die vier besten Teams der Staffel gegeneinander an. Dabei werden sie von vielen Stars und prominenten Gästen unterstützt. Verantwortliche Redakteure bei KiKA sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für Das Erste zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.