Medienwerkstatt "Timster" startet am 8. August bei KiKA
Mitmach-Format feiert Premiere auf der Gamescom

Für Gaming-Fans ist die Gamescom das Highlight des Jahres. Wenn auf der weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltungselektronik die neuesten Spieletrends vorgestellt werden, mischt sich auch "Timster", das neue Medienmagazin des Kinderkanals von ARD und ZDF, unter die Messebesucher. Moderator Tim stellt am 8. August 2015 in der ersten "Timster"-Sendung von der Gamescom spannende Insider-Informationen von der Spielemesse vor und testet aktuelle Video- und Computergames für Kinder.

In "Timster" können Grundschüler mehr über den Umgang mit Apps und Spielen erfahren, aber auch neue Bücher und Filme kennenlernen. Die 15-minütige Sendung will die Lust der jungen Mediennutzer am Ausprobieren wecken und zeigen, wie die Medienwelt funktioniert. Immer samstags um 17:45 Uhr spürt Moderator und Medienkenner Tim Gailus in seiner Werkstatt neuesten Entwicklungen und Ideen nach, präsentiert selbst produzierte Videos und Tutorials und erzählt, was er an interessanten Clips, Kinofilmen und Büchern entdeckt hat.

"Als wochenaktuelles Format greift 'Timster' zeitnah Trends und Themen aus dem Netz und der medialen Berichterstattung auf und vermittelt sie jungen Mediennutzern altersgemäß. Ziel ist es, Kindern einen reflektierten und souveränen Umgang mit Medien zu ermöglichen", fasst KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf das redaktionelle Anliegen zusammen. "Diese Art der Medienkompetenzvermittlung ist neu: Erlaubt sind ungewöhnliche Fragen und ungewohnte Perspektiven, denn wichtig ist der Spaß am Selbermachen und Entdecken. 'Timster' will aber auch Eltern, die ihre Kinder bei der Mediennutzung begleiten möchten, Orientierung und Sicherheit geben."

Wenn Tim nicht auf Sendung ist, ist er online auf kika.de in seiner virtuellen Werkstatt zu erreichen, denn das Format setzt auf einen starken Austausch zwischen Online-Präsenz und TV-Inhalten. Unter dem Namen "TeamTimster" finden gemeinsam mit den Zuschauern langfristig angelegte Missionen statt. Diese Aktionen werden online und on air regelmäßig ausgewertet und unterstreichen den Mitmach-Charakter des Magazins, denn als Ergebnis ist ein originäres Medienprodukt geplant.

KiKA zeigt das in seiner Multithematik im deutschen Kinderfernsehen einzigartige Medienformat "Timster" ab 8. August 2015 immer samstags um 17:45 Uhr. Für die Ko-Produktion der Sender rbb (Rubrik Bücher und Literatur), NDR (Kino, Film und Comedy-Rubrik) und SWR (Gaming) unter Federführung von KiKA (Tutorials und Rahmenmoderation) zeichnen Steffi Warnatzsch-Abra und Ricarda Eggs (beide KiKA) verantwortlich.

Weitere Informationen sowie Texte, Bilder und Videos zu "Timster", die in den nächsten Wochen sukzessive ergänzt werden, finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

mct Medienagentur
Ansprechpartnerinnen: Katrin Deuter, Melina Ulbrich