"DAS MUTCAMP 3.0" - Gib niemals auf!
Premiere der neuen Staffel ab 3. August bei KiKA

Wochen, die ihr Leben verändern werden: Auch in diesem Jahr beziehen sechs Jugendliche das MUTCAMP, um sich ihren Ängsten zu stellen. So unterschiedlich diese sind, haben die 14- und 15- Jährigen doch eine gemeinsame Überzeugung: Der Angst muss man sich stellen! Ob es die Angst vor Menschenmassen ist, Flugangst oder das Unbehagen, vor größeren Gruppen sprechen zu müssen: Alle Teilnehmer bekommen im Camp die Chance, diese lästigen und lähmenden Gefühle zu bekämpfen, um sich von ihnen zu befreien. KiKA zeigt "DAS MUTCAMP 3.0" (MDR) ab 3. August 2015 montags bis donnerstags um 20:10 Uhr.

Mitten in Südafrika stellen sich Marlene (14), Jannick (14), Lenno (15), Mira (15), Lea (14) und Matz (15) vielfältigen Aufgaben und lernen dabei, besser mit ihren Ängsten umzugehen. Nicht nur die großen Tiere, die weite Landschaft und tiefe Abgründe sind eine Herausforderung. Auch müssen sich die sechs MUTCAMPER auf eine völlig neue Umgebung einstellen, Fremdsprache inklusive.

Während die Jugendliche im Alltag meist genau die Situationen vermeiden, die ihnen Furcht machen, werden sie im MUTCAMP dazu angeregt, sich ihnen zu stellen. Dabei bekommen die Teilnehmer auch die Möglichkeit, mit der erfahrenen Psychotherapeutin Shital Balser zu sprechen. Zudem trainiert Outdoor-Coach Jonas Bell mit den Jugendlichen, denn er ist überzeugt: "Bewegung gibt Selbstvertrauen!" - und das gilt für alle Teilnehmer, so unterschiedlich ihre Probleme auch sein mögen.

"Das MUTCAMP 3.0" wurde im Auftrag des MDR von Timeline Film + TV für KiKA produziert. Alle Folgen finden sich ab Ausstrahlung auf kika.de. Unter mutcamp.de gibt es viele Zusatzinfos und Videoclips, welche die MUTCAMPER selbst gedreht haben: Per Handy und Handkamera haben die sechs Teilnehmer ihre Eindrücke und Erlebnisse hinter den Kulissen eingefangen. So können die Zuschauer aus einer ganz persönlichen Perspektive erfahren, was es bedeutet, sich seinen Ängsten mutig zu stellen.

Wie die jungen MUTCAMPER ihre Wagnisse bewältigen, zeigt KiKA ab 3. August montags bis donnerstags im "MUTCAMP 3.0" um 20:10 Uhr. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Anke Gerstel.

Weitere Informationen, Bilder und Texte zum "MUTCAMP 3.0" finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.