Sonntag ist Comedy-Tag!/In KiKA starten am 28. September 2014 zwei Comedy-Formate des ZDF

"Lächeln macht glücklich", fand der französische Psychologe Robert Soussignan heraus. Ab dem 28. September gibt es bei KiKA jeden Sonntag gleich zwei gute Gründe zu lachen:

Um 20:00 Uhr startet in KiKA die neue Staffel von "Occupy School". Die Nachwuchs-Comedians Tahnee Schaffarczyk, Chris Tall und Marti Fischer machen Schluss mit einer Schule, die Jugendliche in den Wahnsinn treibt. Aus ihrer Besetzungszentrale heraus verändern sie die Welt der Schüler. Sie fordern die Abschaffung lästiger Unterrichtsfächer, eine Lehrerklappe für schwierige Lehrer und hitzefrei - auch im Winter. Elf Wochen präsentieren sie vor Schülern ihre frechen Ansichten über Lehrer, Eltern, Unterricht, Fernsehen, Internet, Gaming, Verliebtsein oder Freundschaft.

Nicht weniger spaßig geht es ab 20:25 Uhr bei "Livespiel" zu, der neuen 26-teiligen Comedy-Reihe, die sich um den elfjährigen Lenni dreht. Er kämpft mit den Herausforderungen seines pubertären Alltags. Mal möchte er ein Videospiel kaufen, das leider erst ab 16 freigegeben ist, mal beim Mathetest schummeln, mal möchte er verhindern, dass sein Vater ihn in peinlichen Bikerklamotten zur Schule begleitet. Ob im Wohnzimmer, im Bus oder auf dem Schulhof - egal, wo sich Lenni gerade befindet, mittendrin und immer "live" dabei sind die zwei Sportkommentatoren Schmolke und Klawinski in ihrer Sprecherbox. Ihre witzigen Kommentare über Lennis mehr oder weniger geschicktes Verhalten sieht und hört nur der Zuschauer, während die Protagonisten handeln, als wären Schmolke und Klawinski nicht anwesend. "Livespiel" war 2014 Gewinner des Prix Jeunesse in der Kategorie "Fiction 7-11".

Die für "Occupy School" verantwortlichen Redakteure im ZDF sind Corinna Miagtchenkov und Tim Engelmann. Die Redaktion für "Livespiel" verantwortet Gordana Großmann, ebenfalls ZDF.