"ERDE AN ZUKUNFT" gewinnt beim World-Media-Festival Banff
Fachjury ehrt Zukunftsmagazin mit internationalem Rockie Award 2013

102 Beiträge standen im Wettbewerb vom 9. bis 12. Juni um insgesamt 26 Preise beim 35. World-Media-Festival im kanadischen Banff. Der Folge "Schnitzel ohne Schnitzel" von "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA) wurde dabei eine besondere Ehre zuteil: Die Fachjury zeichnete das Format mit dem Rocky Award 2013 in der Kategorie "Bestes non-fiktionales Kinderprogramm" aus. Außerdem ging ein weiterer Preis an die Mystery-Serie "Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond"(ZDF), die bei KiKA zu sehen ist.

In "Schnitzel ohne Schnitzel" geht "ERDE AN ZUKUNFT"-Moderator Felix Seibert-Daiker der Frage nach, ob eine fleischlose Ernährung in Zukunft möglich sein könnte oder sogar möglich sein muss. Im Fraunhofer-Institut in Freising begibt er sich auf die Suche nach einer klimaneutralen und außerdem gesünderen Alternative: Er probiert einen Fleischersatz aus Erbsen, Weizen und Soja. Zudem erklärt Felix, wie Wissenschaftler in den Niederlanden Fleisch künstlich im Labor herstellen - aus den Zellen von Tieren. Das wöchentliche Wissensmagazin "ERDE AN ZUKUNFT" hilft Kindern, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Felix begibt sich dazu auf die Spuren von aktuellen Themen aus den Bereichen Technik, Bildung, Umwelt und Soziales - immer sonntags 20:00 Uhr bei KiKA.

Verantwortliche KiKA-Redakteurin von "ERDE AN ZUKUNFT" ist Steffi Warnatzsch-Abra, die Redaktion der prämierten Sendung liegt bei Miriam Steinhoff. Die Folge "Schnitzel ohne Schnitzel" ist auch in der KiKA-Mediathek KiKA+ zu finden.

Einen weiteren Rockie Award der Fachjury erhielt die erfolgreiche Mysterie-Serie "Wolfblood - Verwandlung bei Vollmond" (ZDF). In der Kategorie "Bestes fiktionales Kinderprogramm" überzeugte die erste Folge "Der Neue", die bei KiKA am 25. Februar dieses Jahres Premiere feierte. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Dagmar Ungureit.

Das internationales Film- und Medienevent gilt als hochkarätiges Treffen der Fernsehbranche mit hohen Standards. Unter dem Namen Banff World Television Awards werden in verschiedenen Kategorien Wettbewerbe unter den eingereichten Fernsehproduktionen aus aller Welt abgehalten. Das Festival gehört zu einer gemeinnützigen Stiftung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, "vorzügliche Leistungen bei der Fernsehprogrammgestaltung in Kanada und weltweit zu erkennen, zu entwickeln, zu feiern und zu ermutigen."